Seite 1 von 1

Traforaum an angrenzendes notwendiges Treppenhaus

Verfasst: Do 5. Sep 2019, 17:15
von TobiF
Hallo zusammen,

vll kann ja jmd. helfen. Ich plane momentan eine Radiologiepraxis welche einen neuen Trafo sowie Msp- Anlage und GHV benötigt.
Der Raum wo das ganze zu stehen kommen soll steht bereits fest. Kellergeschoss mit abgesenktem Bereicht etc.
Nun zu meiner Frage

Der Trafo bzw Mittelspannungsraum liegt an einem notwendigen Treppenhaus. Nach § 4 EltBauVo ist es untersagt, bzw. beschrieben, (1) Elektrische Betriebsräume für die in § 3 Abs. 1 Nrn. 1 bis 3 genannten elektrischen Anlagen müssen so angeordnet sein, dass sie im Gefahrenfall von allgemein zugänglichen Räumen oder vom Freien leicht und sicher erreichbar sind und ungehindert verlassen werden können; sie dürfen von Treppenräumen mit notwendigen Treppen nicht unmittelbar zugänglich sein. Der Rettungsweg innerhalb elektrischer Betriebsräume bis zu einem Ausgang darf nicht länger als 40 m sein

Ein Problem dabei sehe ich auch in der Schliessung. Der EVU muss jederzeit Zugang haben nur durch die Mietflächen wollen diese schliesslich auch nicht laufen.

Hat vll jmd Erfahrungen wie ich damit umgehen soll und wo ich Infos dazu finden kann?!


Vielen Dank vorab.

Re: Traforaum an angrenzendes notwendiges Treppenhaus

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 11:25
von Siplex
Hallo TobiF,

mit solchen Problemen hatte ich auch schon zu kämpfen.

Als erstes solltest du dich mit der TAB Mittelspannung beschäftigen.
Hier steht z.B. in
Punkt 3.1 Baulicher Teil: Übergabestationen, die in ein vorhandenes Gebäude integriert werden, sollen ebenerdig an
Außenwänden erstellt werden.


Die vollständige TAB findest du hier https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/tar/tar-mittelspannung

Falls dies nicht helfen sollte, so hilft dir dein Netzversorger weiter, der dem Bauherren ganz klar sagt, dass eine MS-Anlage im Haus nichts zu suchen hat, schon alleine aus Kurzschlussgründen / Überdruck aufgrund eines Lichtbogenfehlers einfach ein absolutes "No Go" ist.

MfG
Siplex