Seite 1 von 1

Halogenfreie Gerätedosen in Krankenhäusern Pflicht

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 15:19
von polopaul79
Guten Tag,

ich hätte da mal eine frage, bezüglich Gerätedose 49 mm tief, halogenfrei ….
hat eine eventuell eine DIN wo drin steht, das man halogenfreie Holwanddosen einbauen muss?? Es geht um ein Krankenhause, da haben wir immer halogenfreie Leitung gezogen und auch dosen montiert.. Jetzt kam eine andere Elektro Firma und hat ganz normale eingebaut, :shock: weil man soll ja in öffentliche Gebäude halogenfreie Leitung Einbauen …….. Gibt es eine Din die es vorschreibt ????
bedanke mich schon mal für die Infos

gruss polopaul79

Re: Halogenfreie Gerätedosen in Krankenhäusern Pflicht

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 08:44
von felixthecat
Hallo polopaul79,

in der DIN wirst du hierzu keine Informationen finden.

Was ist das für eine "andere Elektro Firma", die bei einer bestehenden halogenfreien Elektroinstallation, konventienelle Elektromaterialien verwendet :snooty:
Gibt es kein LV in dem die Materialien vorgegeben sind?


Bzgl. der Quelle in der du Informationen zu deiner Frage findest, ist die VdS-Richtlinie 2025.
Unter dem Abschnitt 5.6 heißt es:

„In Bereichen mit Menschenansammlungen, mit unwiederbringlichen und hohen Sach- und Vermögenswerten sowie Korrosionsempfindlichkeit sind hinsichtlich der Leitungsanlagen folgende Maßnahmen anzuwenden:
• Verlegen von nichtbrennbaren Leitungen ... gemäß DIN VDE 0284-1,
• Verlegen von Kabeln und elektrischenLeitungen mit verbessertem Verhalten im Brandfall (... halogenfreie Kabel undelektrische Leitungen ...).“

Als Beispiele für Bereiche mit Menschenansammlungen und unwiederbringlichen oder hohen Sach- und Vermögenswertennennt die VdS-Richtlinie Kunsthallen, Museen, Krankenhäuser, Flughäfen, Bahnhöfe u.v.a.

Re: Halogenfreie Gerätedosen in Krankenhäusern Pflicht

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 13:53
von polopaul79
Hallo felixthecat …

Ja es muss doch aber irgendwas geben, das darauf hinweist das man sowas einbauen soll in Krankenhäuser.. Die VDS bezieht sich ja nur auf Leitung Kabel und nicht auf dosen. Oder liege ich da falsch???

danke schön für die schnelle Antwort..

mfg polopaul79