Seite 1 von 1

Alten Zählerplatz verwenden

Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 13:56
von Kniemand
Hallo Zusammen,

ich hatte das Thema ehrlich gesagt schön öfters.
Man kommt zum Kunden XYZ, dieser will seine ELT anlage Erneuern und hat schon einen "älteren" bzw. gebrauchten Zählerplatz da.
Bisher hab ich immer gesagt ich verbaue nur neue - aus Haftungsgründen und damit sie der TAB/Norm entsprechen.
Jetzt frage ein guter Freund. Er hat ein kleines 2-Familien Haus gekauft. HAK ist da, mehr nicht. Er hat von irgend jemandem einen gebrauchten Zählerplatz bekommen. Platz für 3 - 3-Punkt Zähler + Verteilerfeld (also ausreichend). Technisch sieht der ok aus, wird aber gefühlt 8-10 Jahre alt sein? Ist mit schienen,
selektiven, usw...
Er hat natürlich kein APZ. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ihm den verbauen kann, ohne dass der Zählermonteur zum schluss einfach wieder geht...
Ich habe aber Ehrlich gesagt auch keine Lust stundenlang die TAB/Norm zu wälzen und den Aufbau des Zählers zu kontrollieren.
Wie seht ihr das ?

vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
mfg

Re: Alten Zählerplatz verwenden

Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 17:05
von Knöpfchen
Hilft alles nix das muß nach neuer Norm.
Evtl. läßt sich der Aufrüsten .
Bilder?