Seite 1 von 1

Anzahl LS hinter FI reglementiert?

Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 20:28
von Tim0815
Hallo Zusammen,

ich würde mich sehr über euer Feedback bzgl. einer Neuanlage in einem Einfamilienhaus freuen. Bin Ing und Geselle und dementsprechend auf die Abnahme eines Meisters angewiesen und hier treffe ich leider aus meiner Sicht derzeit gefühlt auf sehr viel Halbwissen und bin mir auf Basis der aktuellen VDE Richtlinienen und alten Praxiserfahrungen hier recht sicher, etwas vernünftiges zu tun und würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

Konkret geht es um die FI-Schutzschalter die im Zählerschrank verbaut sind. Der Meister ist wohl der Meinung, dass hier pauschal hinter einem Dreiphasen 30mA RCD max. 8 LS-Schalter B16 verbaut werden dürfen. Dies habe ich so "pauschal" übermittelt bekommen.

Diese Forderung kann ich leider nicht fachlich nachvollziehen.

Bzgl. Zählerschrankaufbau wurde die VDE-AR-N 4100:2019-04 überarbeitet und soweit finde ich dort diesbzgl. keine Einschränkung.

Ergänzend findet man die DIN VDE 0100-410:2018-10 und DIN VDE 0100-530:2018-6 und hier finde ich zwei Quellen im Internet:

die sogar auf hier max. 6 LS-Schalter verweisen. Hergeleitet über den neuen 0,3 fachen Ableitstrom vom Nennstrom des RCD.

https://elektrohelden.rexel.de/de-de/fo ... -6-sind-da

https://www.elektrikerwissen.de/die-neu ... 102018-10/

Dieser Meinung kann ich mich so aber nicht anschließen, da der Wortlaut "Ableitströme je Betriebsmittel" für mich keine Rückschlüsse auf die Anzahl LS-Schalter direkt zulässt im Wohngebäude wo Beleuchtung und Steckdosen gemischt am LS-Schalter betrieben werden.

Mir ist bewusst, dass hierdurch eine "frühe" Auslösung des RDC erreicht werden kann, aber wenn ich zB sehr wenig oder besser sehr viele LS-Schalter verbaut habe bedeutet das nicht automatisch, dass ich auch viele RCD verbauen muss.

Um es konkret zu machen. verbaut sind 2 Hager CDA463A an einem 6 LS-Schalter und anderen 12 LS-Schaltern. Da ich für weitere RCDs auch weitere N-Schienen etc. in der Verteilung bräuchte seh ich die Notwendigkeit hier nicht weitere RCDs zu verbauen.

Bitte um Euer Feedback auf Basis der Regularien und nicht in Richtung was ist nice to have....

Vielen Dank und Grüße

Re: Anzahl LS hinter FI reglementiert?

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 10:54
von Tim0815
Hallo
noch eine ergänzende Information. Eine Limitierung der Anzahl der LS-Schalter kann auch auf der Begrenzung der Last bzw. des Kurzschlußstroms über den RCD resultieren. Hier sind nach meinem Wissen 2 Wege legitim. Man bildet die Summe der Nennströme der verbauten LS Schalter am RCD und diese Summe darf den Nennstrom des RCDs nicht übersteigen. Diese Variante kommt hier jedoch nicht zum tragen, sondern die Vorsicherung des RCD ist gleich dem Nennstrom des RCD.
Entsprechend kann wie gesagt nach meiner Meinung die Anzahl der LS-Schalter frei gewählt werden insbesondere unter dem Aspekt Lastbegrenzung.
Das Thema Ableitströme wie vorher gesagt ist ein Punkt, aber fällt für mich nicht unter geltende Richtlinien/Verbote sondern gibt eine Empfehlung wie die Anlage zu dimensionieren ist um kein ungewolltes Auslösen des RCD zu haben. Hiernach dann 6 LS Schalter mit je einem Betriebsmittel an einem RCD unter einer Worst Case Betrachtung. Verstehe ich, halte ich für Betriebswirtschaftlich hier nicht machbar und der Eigentümer nimmt ein Auslösen des RCD in Kauf wenn es denn mal durch solche Betriebsmittel dazu kommt.

Thx

Re: Anzahl LS hinter FI reglementiert?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 19:14
von DerMaschinenbauer
Guten Abend

ich Empfele dir die 0100-410:2018-10
die 0701-0702:2008-06
und die 0100-530:2018-06
Einfach mal durchzulesen.

Weil ich Kann deinen Gedankengang Leider nicht nachvollziehen. Das kann aber daran Liegen das ich die Gegebenheiten nicht kenne.
Da du Geselle bist und daher Keinen sicherheitsschein Bzw tri-schein hast würde ich mich einfach mal nett und sachlich mit deinem Kollegen unterhalten.
Der hat als §2 NAV eingetragene Firma eine VDE zur verfügung. Ich Persönlich Verlasse mich auf Keine Meinung die ich Fachlich nicht nachvollziehen kann.

LG

Re: Anzahl LS hinter FI reglementiert?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 21:00
von Tim0815
Hallo

Danke für Deine Tips und bzgl. VDE habe ich diese als Ing auch selbst zur Verfügung und die 0100-530:2018-06 trifft genau den Punkt, wann und wie RCDs einzubauen sind.

Den guten Kolegen kenne ich derzeit leider noch nicht, bin jedoch wegen kürzlich gemachter Erfahrungen in dem Bereich sehr skeptisch und ehrlicherweise auch angepisst wie wenig fachlich sich manche durchs Berufsleben schlagen. Bisher kenne ich leider nur seine Forderung nach maximal 8 Leitungsschutzschalten per RCD. Warum wieso kann ich nicht sagen. Es handelt sich um 4 polige 30mA RCDs Typ A mit 63A Nennstrom (Hager CDA463A).
Es gibt für mich derzeit 2 Ursachen warum jemand die 8 LS-Schalter fordern könnte.

Punkt 1: Thermische Überlast durch zu hohen Nennstrom bzw. Kurzschlußstrom.
Hierzu gibt die VDE0100:530 bzgl. Selektivität grundlegende Aussagen, aber verweist auch immer maßgeblich an die Vorgaben der RCD Hersteller. Hager Deutschland gibt hierzu 2 zulässige Schutzaufbauten an.

A) Die Summe der nachgeschalteten Nennströme der LS-Schalter darf den Nennstrom des RCD nicht übersteigen (kommt hier nicht zur Anwendung)

B) Der Nennstrom des RCD ist <= dem Nennstrom der vorgeschalteten Schutzeinrichtung (dies ist hier der Fall da vor dem RCD mit 63A abgesichert ist)
Zu diesem Punkt B liegt mir auch ein Bestätigungschreiben von Hager unterschrieben vor. Ich schreibe bewusst Hager Deutschland. Da ich auf Hager Schweiz ein technisches Handbuch gefunden habe wo mit Gleichzeitigkeitsfaktoren davon abgewichen wird und hier wird auch pauschal je RCD und seinem Nennstrom eine Anzahl maximaler Stromkreis/LS -Schalter definiert. Dieses Dokument verweist aber auf NIN2015 Normen und nicht auf VDE und somit sehe ich dieses Dokument für Deutschland als nicht anwendbar.

Punkt 2: In der VDE0100-530:2018 wurde der Ableitstrom ab wann ein RCD auslösen darf auf das 0,3fache des Nenndifferenzstroms des RCD angepasst. Davor war dieser 0,4 fach des Idn. Wie ich vorweg gemäß der Links gesehen habe wird nun über diese Angabe 0,3*30mA=9mA und der maximal zulässigen Ableitströme eines Betriebsmittels gemäß VDE (3,5mA) auf eine Anzahl an LS-Schalter geschlossen. Dies unter der Annahme, dass am LS-Schalter nur ein Betriebsmittel angeschlossen wird und dies ergibt dann eine maximale Anzahl an LS Schaltern von 6stk. am RCD. Diese Schlußfolgerung halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da hier vom maximal zulässigen Ableitstrom je Betriebsmittel ausgegangen wird. Dies ist also eine Worst-Case Annahme und trifft nicht die Realität im Einfamilienhaus. Unterstützt sehe ich mich hierdurch in der VDE0100-530 wo gesagt ist:

"Aufteilung der Stromkreise mit jeweils einzeln zugeordneten Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs).
Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) müssen so ausgewählt und die elektrischen Stromkreise
müssen so aufgeteilt werden, dass ein Ableitstrom gegen Erde, dessen Entstehen im üblichen Betrieb
der angeschlossenen Lasten wahrscheinlich ist, kein unerwünschtes Abschalten verursacht. Siehe
DIN VDE 0100-100 (VDE 0100):2009-06, Abschnitt 314."

Hier sehe ich das entscheidene Wort "im üblichen Betrieb". Die vorherige Worst-Case Annahme ist kein üblicher Betrieb und eben eine Worst-Case Annahme. Somit ist es gemäß VDE es zB zulässig nicht nur 6 sondern auch 12 LS-Schalter anzuschließen, wenn der übliche Ableitstrom nicht 3,5mA je Betriebsmittel sondern 1,75mA wäre. Hier wird es nun aber sehr theoretisch und ich möchte lediglich darauf hinaus, dass es keine pauschale Festlegung gibt wieviele LS-Schalter am RCD betrieben werden dürften. Von LS-Schalter ist sowieso nie die Rede sondern nur von Betriebsmitteln und dies wird im Fall von Steckdosen also ortsveränderlichen Betriebsmitteln inkl. möglicher Mehrfachsteckdosen eh nur überschlägig zu betrachten möglich.
Der gute Kollege hat bisher wohl lediglich ein Foto des Zählerschranks inkl. UV gesehen ohne die Aufteilung dahinter auch nur im Ansatz zu kennen. Dies stelle ich halt auf Basis der mir bekannten und jetzt angerissenen Normen in Frage und bin natürlich offen für Feedback ob ich ggf. etwas nicht kenne, was hier den Unterschied machen würde.

Thx und Grüße

Re: Anzahl LS hinter FI reglementiert?

Verfasst: So 10. Dez 2023, 21:46
von Palmerobert
Laut DIN 18015-1 : 2020-5

FI Schalter 2 polig-Max. Anzahl 1-phasiger Endstromkreise 2
FI Schalter 4 polig-Max. Anzahl 1-phasiger Endstromkreise 6

Schicke dir gern den Ausdruck per Mail wenn du dich meldest bei lospalmos2010@icloud.com