Seite 1 von 1

Zu hoher Stromverbrauch

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 17:32
von MLDU
Hallo,
als ich vor kurzem meine Stromabrechnung bekommen habe, habe ich festgestellt, das mein Stromverbrauch extrem hoch ist. Genau gesagt etwa 7 mal so hoch wie er eigentlich sein dürfte. Meine erste Vermutung war, das der Stromzähler der vor 16 Jahren das letzte mal gereicht wurde, nicht mehr richtig geht. Der Zähler wurde vor kurzem zur Überprüfung ausgebaut und ich habe z.Z. einen Zähler mit Digitalanzeige drin, der auch den aktuellen Stromverbrauch anzeigt. Der aktuelle Stromverbrauch stimmt auch mit meinem Strommessgerät überein. Und jetzt kommt es, der gesamt Stromverbrauch ist aber viel zu hoch. Ich nenne mal ein paar Beispiele dafür:

Gestern morgen habe ich laut meinem Strommessgerät 100 Watt verbraucht. Mein Zähler ist in der gleichen Zeit aber 2,4 kWh gelaufen.

Gestern abends dann als ich den Herd an hatte, ist der Zähler "nur" doppel so schnell gelaufen, und nicht 24 mal so schnell wie morgens.

Oder als ich heute Mittag mein Notebook 2 Stunden an hatte, der verbraucht mit Kabelmodem 35 Watt, ist der Zähler 300 Watt gelaufen.

Außerdem habe ich festgestellt, das der Zähler morgens zwischen 7:00 und 8:30 Uhr immer um die 1,5 kWh läuft, obwohl außerdem Kühlschrank kein Strom verbraucht wird.

Zudem habe ich auch festgestellt, das wenn das Licht an ist, der Zähler auch immer extrem schnell läuft, obwohl die Birne nur 11 Watt hat. Also der Zähler läuft viel schneller als wenn ich mein Notebook an habe, was mehr Strom verbraucht.

Hat jemand von euch eine Erklärung wie so ein Stromverbrauch zustande kommt ?

Re: Zu hoher Stromverbrauch

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 20:35
von ich-bins
Hallo,
hier sind ein paar ungeklärte Dinge, also der Zähler wurde getauscht?
Zunächst mal die Frage, ist es eine Wohnung oder ein Haus?
Im Haus sind ja auch andere Verbraucher, zum Beispiel die Heizung.
Also hilft es mal wenig hier mit einem mobilen Meßgerät herum zu spielen, denn die Frage ist ja schon mal, ist es geeicht?
Das Beispiel mit dem Notebook ist nicht geeignet, da ein Netzteil nicht immer die volle Leistung benötigt, zum einen Mal da ein Rechner je nach Auslastung den Stromverbrauch herunter regelt und zum weiteren natürlich das eben eine Akku dazwischen ist.

Re: Zu hoher Stromverbrauch

Verfasst: Di 2. Sep 2014, 09:02
von vivikev
Moin,
gehe mal an deinen Zählerschrank und schalte alle Sicherungen aus.
Wenn der Zähler dann immer noch läuft solltest du mal den Energieversorger kontaktieren damit er sich die Sache mal anschaut,

Sollte das nicht der Fall sein würde ich auch mit den NV sprechen und ihm deinen neuen Stromverbrauch erläutern.

Was meinst du eigentlich mit viel Strom verbraucht? Wie hoch ist der Verbrauch jetzt und wie war er letztes Jahr?

VG
Kevin


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Re: Zu hoher Stromverbrauch

Verfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:34
von Jupa1502
Abend also schau eventuell mal nach alten Geräten wie Kühlschrank hatte eine Kundin mal die Ca. 100€ mehr zahlen dürfte wegen eines defekten Kühlschrankes. Lass uns daann wissen woran es lag. Mfg

Re: Zu hoher Stromverbrauch

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 23:06
von Pikolo
Das Problem mit dem hohen Stromverbrauch schon gelöst oder bist du immer noch auf der Suche nach der richtigen Lösung. Persönlich habe ich auch etwas gutes gemacht und womit ich die Stromkosten drastisch gesenkt hab'. Ich habe die Klimaanlage und Heizung in meine Wohnung geändert und dadurch haben wir das alles wahr gemacht.

Hoffe, dass ich dir eine Hilfe war! :)

Mit freundlichen Grüßen