Seite 1 von 1

3 Adrig an 2 Adrig anschließen - Klassische Nullung

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 15:49
von OL 261
Hallo,
bei mir wird bald das Schlafzimmer renoviert.
Dabei sollen auch neue Leitungen für Deckenlampe und Steckdose installiert werden.
Die Zuleitung in der Abzweigdose ist 2 Adrig (L und PEN)

Die neuen Leitungen sind 3 Adrig (L, PE und N)

Ein Freund der mal bei einem Elektriker gearbeitet hat meinte ich könnte PE und N der neuen Leitungen an den PEN der Zuleitung anklemmen. Er hat mir auch eine kleine Skizze erstellt wie ich das dann anschließen soll.
Nur ist das so richtig ??

Bild

Re: 3 Adrig an 2 Adrig anschließen - Klassische Nullung

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 18:35
von Joh89
Hi OL 261,

Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden.

Dabei spielt nicht nur die richtige Verdrahtung eine Rolle, sondern auch die Auswahl von geeignetem Material, die Einhaltung von Maßnahmen zum Schutz gegen elektrischen Schlag und die abschließende Überprüfung und Bewertung der Anlage mit einem eigens hierfür zugelassenen Messgerät.

Ich kann nur dringend empfehlen eine Elektrofachkraft mit der Arbeit zu beauftragen.

Grüße

Joh