Seite 1 von 1

Fehler an Steckdose, Spannung aber kein Strom

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 12:35
von Stabilo26
Hallo zusammen,

beim Kunden habe ich einen Fehler festgestellt, den ich mir bis jetzt nicht erklären kann. An einer Steckdose
messer ich mit dem Dustpol L-N 230V, L-PE 230V, PE-N Durchgang.

Trotzdem wenn ich diverse Geräte anschließe funktionieren diese nicht. Meine Bohrmaschine läuft auch
nur gaaaaaanz langsam.

Ich habe vorerst den Stromkreis abgeschaltet und habe gesagt, dass eine neue Zuleitung gelegt werden muss ?

Nur was kann passiert sein, dass die Funktion so ist, wie Sie ist ? Querschnittsverjüngung, so dass keine Elektronen fliessen können ?

Re: Fehler an Steckdose, Spannung aber kein Strom

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 14:00
von Joh89
Hi Stabilo26,

so wie du gemessen hast, misst du die "Leerlaufspannung" ohne nennenswerten Laststrom. Bei solchen Messungen erhältst du eigentlich immer die Netzspannung als Messwert. Wesentlich aussagekräftiger ist eine Spannungsmessung unter Volllast.

In deinem Fall ist vermutlich der Spannungsfall (hervorgerufen durch den Laststrom) in dem betroffenen Stromkreis so groß, dass die Geräte nicht so funktionieren wie sie es sollten.

Ursachen könnten z.B. sein: großer Übergangswiderstand an einer Klemme, defekter LS-Schalter oder andere defekte Schutzeinrichtung, beschädigte Leitung, eben alle Fehler die zu einem hohen Widerstand in dem Stromkreis führen.

Grüße

Joh

Re: Fehler an Steckdose, Spannung aber kein Strom

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 16:05
von torio78
wie Joh89 schon geschrieben hat, hast du die "Leerlaufspannung" gemessen. Ich würde auf Kontaktschwierigkeiten des Neutralleiters in einer Abzweigdose oder im Verteiler tippen. Wie sieht den die Spannung bei den anderen Steckdosen aus?

Re: Fehler an Steckdose, Spannung aber kein Strom

Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 17:22
von West
Hatte ich auch vor kurzen. Ist wahrscheinlich ein N-Problem. Abzweigdosen suchen und nach verbrannten klemmstellen ausschau halten :). Wenn du mal mit nem digitalen Messgerät misst und es im 'leerlauf' sprich ohne Verbraucher abliest und dann einen Verbraucher zu schaltest siehst du wie die Spannung einbricht. Bei mir war es von 230 V auf ca 140 V.

Viel Glück bei der Suche :)