Seite 1 von 2

Wie zweige ich eine 6 oder 10mm² Zuleitung ab?

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 12:26
von Cabman90
Hallo zusammen:-)

Ich plane unseren Keller / Garage umzubauen.

Im Grunde suche ich eine Möglichkeit die Zuleitung 6/10mm² (muss noch schauen wieviel Platz ich wirklich habe) abzuzweigen.

Diese kommt in den Hausverteiler (Einfamilienhaus) der im Treppenabgang in richtung Keller hängt. Die aktuellen Leitungen die in den Keller führen kommen alle raus.

Ich möchte im Keller einen kleinen Zwischenverteiler/Abzweigung setzten von dem ich meinen Sicherungskästen aus speißen kann. Problem an der Sache ist (wenn man versucht vorausschauend zu planen) ich theoretisch im dümmsten Fall einmal 6 Abgänge haben sollte!

1 Abgang führt in den "Kellerbereich 1" in dem regelmäßig gesaugt und Sauniert wird

1 Abgang führt in den "Kellerbreich 2" wo lediglich hin und wieder eine Pumpe für ein paar Minuten läuft

1 Abgang führt in die Doppelgarage in der es eine kleine Metallwerksatt gibt

1 Abgang führt in eine Einzelgarage in der ab und zu Handgeräte eingesteckt werden (Sauger, Bohrmaschine etc...)

das sind die 4 Abgänge die ich jetzt schon umsetzen möchte.

Mit der Option aber ggf. mal die Waschküche zu erneuern bzw. einen kleinen Büroraum.

Summe also 6 Abgänge.

Ich dachte es gibt passende Klemmsteine, finde aber nicht wirklich was.

Oder macht eine realisierung mit Klemmleisten auf eben ausgewählten Querschnitt am meisten Sinn?

Im Grunde ist ja nichts anderes als eine "Abzweigdose XXL" von der aus ich eben die einzelen Bereiche mit demjenigen Sicherungskasten anfahren möchte.

Fast vergessen:-) Es soll eine Drehstrominstallation werden:-)

Freue mich auf eure Antworten:-)

Grüße

Re: Wie zweige ich eine 6 oder 10mm² Zuleitung ab?

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 15:19
von Cabman90
!WIE UNHÖFLICH VON MIR!

Schiebt das gedanklich vor meinen Beitrag…

Kurz zu mir
Ich bin Nagelneu hier! Mittlerweile in dem ein oder anderem Forum der verschiedensten Rubriken aktiv, nicht nur angemeldet.
Ich bin gelernter Mechatroniker der Wissensdurstig ist. Installationen habe ich schon viele gemacht, und denke auch zu wissen was ich da tue. Hatte einen guten Lehrmeister und viel Praxis im Betrieb.

Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren „raus aus dem Job“. Leider Krankheitsbedingt. Mittlerweile bin ich in der Konstruktion tätig und Decke so ziemlich alles ob 2D/3D/3D Druck etc.
Darf so ziemlich alles bei uns hier planen und bin von dem her in jedem unserer Bereiche tätig.
Hobbys sind u.a. Modellbau, meine Werkstatt, Konstruieren, Musik, und und und.. Alles was das Herz schneller und höher schlagen lässt.

Wer mehr wissen möchte, darf mich ruhig anschreiben!

Zu meinem Beitrag noch-> es passiert alles nach dem Zähler!

Grüße

Re: Wie zweige ich eine 6 oder 10mm² Zuleitung ab?

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 15:50
von torio78
Cabman90 hat geschrieben:...Installationen habe ich schon viele gemacht, und denke auch zu wissen was ich da tue...
:D
Das ist schon mal das erste Problem. Bei Installationen mit solchen Querschnitten, sollte man sich absolut sicher sein was man tut. Sonst entsteht schneller ein Brandschaden als man denkt. Von hier lässt sich die bestehende Installation schlecht beurteilen. Beauftrage einen Elektriker der sich die bestehende Installation anschaut und die Installation korrekt ausführt. Eine "Abzweigdose XXL" wird vermutlich nicht die richtige Wahl sein, wenn ich dein Vorhaben mit den einzelnen Abgängen richtig verstanden habe.

Re: Wie zweige ich eine 6 oder 10mm² Zuleitung ab?

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 08:31
von Cabman90
Hay Torio!

Danke für die Antwort:-)

Hätte mir von Rittal einen "großen" (360x200x110 rum war der glaube ich den ich raus gesucht hatte) Aufputz Installationskasten an die Wand gedübelt. Auf die Hutschiene innen dann Klemmblöcke rein (je 75A max). Das wäre meine Abzweigdose "XXL":-)

Grüße

Re: Wie zweige ich eine 6 oder 10mm² Zuleitung ab?

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 12:12
von torio78
Ja die Abzweigdose "XXL" kann man mit einem Rittal Kasten oder auch aus Kunstoff von Hensel herstellen.
D.h. du setzt in jeden Raum, am Ende von deinen 6 Abgänge, einen kleinen Elektroverteiler für deine Anschlüsse? Auch wenn z.B. für den Kellerraum 2 nur gelegentlich eine Pumpe betrieben wird?

Re: Wie zweige ich eine 6 oder 10mm² Zuleitung ab?

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 12:20
von Cabman90
Stimmt so nicht direkt.

Bereich 2 sind insgesamt 4 Räume in dem unter anderem auch der Brenner der Heizung steht.

Bereich 1 sind 2,5 Räume (Der halbe kommt vom Treppenhauslicht bzw. der Teil der in den Keller führt)

Grüße Davor

Re: Wie zweige ich eine 6 oder 10mm² Zuleitung ab?

Verfasst: So 20. Aug 2017, 13:33
von torio78
Wenn du die "6 oder 10qmm" Zuleitung und Ableitung in der XXL Abzweigdose verbindest, mit welchem Querschnitt verlegst du die abgehenden Leitungen von deinem XXL Verteiler zu den anderen Räumen, wenn du du dort keinen Verteiler montierst?

Re: Wie zweige ich eine 6 oder 10mm² Zuleitung ab?

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 21:56
von berner25
So wie ich das von hier sehe, sind die Verbraucher deiner jeweiligen Abgänge nicht so groß, dass du den Querschnitt von "6 oder 10qmm" benötigst. Warum verbindest du die "6 oder 10qmm" Leitung nicht mit Klemmen in einem Elektroverteiler bestückst Ihn mit Automaten und verlegst von dort aus die Leitungen zu den jeweiligen Räumen?

Re: Wie zweige ich eine 6 oder 10mm² Zuleitung ab?

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 11:43
von Cabman90
Hallo zusammen,

sorry wegen der späten Antwort.

Aktuell gehen 4 Leitungen in den Keller die alle im Verteiler (Treppenabgang Keller) aufgelegt und abgesichert sind. Ansonsten ist der Kasten "voll".

Meine Idee war folgende:

- die 4 Leitungen raus um Platz zu schaffen
- eine 4/6/10 mm² Leitung vom Verteiler (Treppenabgang Keller) in den Keller zu ziehen (Weg der 4 enfernten; Leitung wird im Verteiler abgesichert 25A/40A)
- im Keller dann das ganze in einen wie schon erwähnten XXL-Verteiler mit Klemmsteinen(75A) (Vorstellbar wie eine Aufputz Abzweigdose) aufzulegen
- von da aus dann die einzelnen Bereiche (oben schon erwähnt) mit gleichem Querschnitt / oder einen kleiner anfahren
- je Bereich kommt dann ein Aufputz Verteilerkasten (für Feuchträume) an die Wand in denen dann die selektiven Sicherungen (10A/16A) / FI / Zwischenzähler etc. sitzen.


Gerne mache ich euch eine kleine Skizze:-)

Grüße Davor

Re: Wie zweige ich eine 6 oder 10mm² Zuleitung ab?

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 16:27
von berner25
Mit deiner letzten Aufstellung, hast du uns bzgl. deinem Vorhaben, Licht ins dunkle gebracht :D
Die abgehende Leitung im Verteiler (Treppenabgang Keller) entsprechend dem gewählten Querschnitt absichern, dann in deiner XXL Abzweigdose verteilen und mit dem gleichen Querschnitt an deine Aufputz Unterverteiler verlegen. Für deine Metallwerkstatt gibt es ja Aufputz Verteiler die sind komplett fertig verdrahtet mit Steckdosen 16A CEE, Sicherungen und FI. In die anderen Räume wirst du wahrscheinlich einen zweireihigen Aufputz Verteiler mit FI und nur für die Absicherung der einzelnen Steckdosen Beleuchtung und die Pumpe im Raum...vermute ich mal?

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Oder über die Bucht ist die Mennekes Amaxx Steckdosenkombination 920009 sogar etwas günstiger Mennekes Amaxx Steckdosenkombination 920009