Seite 1 von 1

Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:17
von DYI17
Hallo.

Ich möchte im Keller Waschmaschine und Trockner an eine Steckdose anschließen.

Für die Waschmaschine sind 2.100 W max. Leistungsaufnahme angegeben. Der Trockner hat eine "Gesamtleistungsaufnahme" von 900W.

Das heißt meines Erachtens ich könnte grundsätzlich beide Geräte gleichzeitig betreiben, da die Steckdose ja 3.600 W abgibt. Richtig? Kann ich dann auch einen (guten) Mehrfachstecker und ggf. ein Verlängerungskabel (für den Trockner) verwenden, wenn diese entsprechend ausreichende Dimensionierungen haben?

Vielen Dank für fachlichen Rat.

Re: Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose

Verfasst: Do 31. Aug 2017, 09:16
von Joh89
Hi DYI17,

wenn der Gesamtstrom die 16A-Grenze nicht übersteigt ist das grundsätzlich möglich.

Ich gebe aber zu bedenken, dass frei fliegende Mehrfachsteckdosen und Verlängerungsleitungen im laufe der Jahre ein erhöhtes Brandrisiko darstellen.

Eine auf Putz verlegte Mantelleitung und eine fest angebrachte Feuchtraum - Steckdosenkombination, geschützt über ein RCD, halte ich für die bessere Ausführung.

Grüße

Joh

Re: Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose

Verfasst: So 3. Sep 2017, 13:45
von torio78
Wie Joh89 schon geschrieben hat, wäre die beste Wahl natürlich immer, eine weitere Steckdose zu installieren und Verlängerungsleitungen und Steckdosenleisten zu vermeiden.
In Anbetracht das beide Geräte vermutlich selten gemeinsam laufen, hätte ich bei einer Steckdose Leiste eines Markenherstellers, keine Bauchmerzen diese gemeinsam an einer Steckdose zu betreiben. Probleme gibt es häufig mit China Ware, da diese aus minderwertigen Materialien gefertigt sind. Benutzt ihr die Geräte oft gemeinsam?
Hier ein Beispiel von einer Steckdosenleiste mit Schalter:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen