Seite 1 von 1

Wirkungsgrad-Kennlinie Gleichrichter

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 12:32
von paul94
Hallo zusammen,

wir entwickeln an unserem Institut in Aachen ein Computer-Modell für CSP-Kraftwerke. In diesem Modell müssen wir auch Gleichrichter, also AC/DC-Wandler, berücksichtigen, um die Wechselspannung der Turbine in Gleichspannung zu wandeln. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Kennlinie des Wirkungsgrades von Gleichrichtern? Bzw. wie verhält sich der Wirkungsgrad im Teillastgebiet? Ich habe Kennlinien von DC/AC-Invertern gesehen, die bei geringer Last deutlich an Wirkungsgrad einbüßen. Verhält sich das bei Gleichrichtern ähnlich?

Vielen Dank für jegliche Antwort!

VG
Paul

Re: Wirkungsgrad-Kennlinie Gleichrichter

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 11:43
von g1000
Hallo und willkommen Paul,

bzgl. dem Computer-Modell für CSP-Kraftwerke, hast du eine interessante Aufgabe in eurem Institut :D
Wie du selber schon festgestellt hast, verhält sich der Wirkungsgrad bei Wechselrichtern im "Teillastgebiet" nicht optimal.
Da die Schaltung und das Funktionsprinzip von einem Gleichrichter nicht gleich dem Wechselricher aufgebaut ist, verhält sich auch der Wirkungsgrad unterschiedlich.
Bei der Umwandlung von Wechselspannung auf Gleichspannung, entsteht aufgrund der nicht optimal erzeugten Gleichspannung (rote Linie in Bild) ein Verlust, der mit dem des Wechselrichers nicht verglichen werden kann. Der Wirkungsgrad von Gleichrichtern liegt momentan bestenfalls bei ca. 97 Prozent.
Bild
Bild: Wikipedia

Re: Wirkungsgrad-Kennlinie Gleichrichter

Verfasst: So 8. Okt 2017, 09:12
von paul94
Hallo G1000,

vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich erstmal mit einem konstanten Wirkungsgrad von 97% rechnen und mir die Teillast nochmal gesondert anschauen.

Viele Grüße
Julian