Seite 1 von 1

Kabelbrand hinter Steckdose - seit dem ganze Wohnung stromlos

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 17:37
von wuty
Hallo liebe Leute,
Ich habe folgendes Problem: heute morgen hatte ich einen Kabelbrand hinter einer Steckdose in der Küche. Sowohl Sicherung als auch FI haben ausgelöst und außer ein paar verschmorten kabeln ist auch nichts weiter passiert.
Leider hängen an dieser Sicherung nicht nur die Küche, sondern auch sämtliche Steckdosen und Lampen von Wohn- und Esszimmer, Flur und Kinderzimmer.
Um zumindest übers Wochenende Strom zu haben wollte ich die Kabel der defekten Steckdose im Verteiler abklemmen.
Dabei stelle ich dann fest, das die Zuleitung in den Verteiler, bei eingeschalteten Sicherungen, spannungsfrei ist, das selbe auch im Esszimmer.

Ist es möglich das die Sicherung kaputt gegangen ist? Oder hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus :)

Re: Kabelbrand hinter Steckdose - seitdem gane Wohnung stromlos

Verfasst: So 29. Okt 2017, 10:53
von berner25
Servus,
der Kurzschluss könnte so groß gewesen sein, dass die Sicherungen in der Zähleranlage, die zu deinem Wohnungsverteiler führen, auch ausgelöst haben. Wenn dem so ist, könnte die Selektivität nicht stimmen, oder der Kurzschluss war enorm. Wie ist die Absicherung der Zuleitung und die der Stromkreise deiner Steckdosen? Kannst du uns Bilder von deinem Kurzschluss zukommen lassen?

Re: Kabelbrand hinter Steckdose - seitdem gane Wohnung stromlos

Verfasst: So 29. Okt 2017, 11:10
von Siggi S
Suggzessiv vorgehen
Spannung messen :HAK-Hauptverteiler-Unterverteiler,alle Sicherungen überprüfen
Möglicherweise irgendwo(Verteilerdose o.ä)Unterbrechung klemmen etc

Re: Kabelbrand hinter Steckdose - seitdem gane Wohnung stromlos

Verfasst: So 29. Okt 2017, 11:23
von wuty
Vielen dank schon mal für deine Antwort.
Die zähleranlage ist mit 3x 35A abgesichert, scheinen aber intakt zu sein, da die Stromkreise für Herd, Badezimmer und Schlafzimmer funktionieren.
Die Stromkreise sind mit 16A

Bilder lade ich gleich hoch (sofern das übers Handy irgendwie funktioniert)

Re: Kabelbrand hinter Steckdose - seitdem gane Wohnung stromlos

Verfasst: So 29. Okt 2017, 11:39
von wuty
m2fv-1-934d.jpg

m2fv-3-0c2e.jpg

m2fv-2-16ff.jpg

Re: Kabelbrand hinter Steckdose - seitdem gane Wohnung stromlos

Verfasst: So 29. Okt 2017, 15:29
von berner25
Bis auf die Drähte in der Dose, sehen die Bilder nicht schlecht aus ;)
Hattest mit hoher Sicherheit Doliklemmen in der Dose, oder? Diese können aufgrund von Kontaktschwierigkeiten nach längerer Betriebszeit heiß werden.
Was sagt eine Messung im Zugang und Abgang des Sicherungsautomaten? (Hebel muss natürlich oben sein)
Könnte auch sein das der Automat defekt ist.

Re: Kabelbrand hinter Steckdose - seitdem gane Wohnung stromlos

Verfasst: So 29. Okt 2017, 16:23
von wuty
Doliklemmen waren keine an der steckdose, nur im Verteiler. Vom Verteiler aus dann zu 5 Schukodosen die in Reihe geschaltet sind. Ironischerweise ist genau die Dose abgefackelt die so gut wie nie benutzt wird. An den beiden davor sind Kaffeemaschine und Mikrowelle, an denen dahinter Spülmaschine und Kühlschrank angeschlossen...

Den Automat habe ich noch nicht durch gemessen. Weiß nicht ob ich als Laie da dran gehen sollte... ;)

Aktuell belaste ich die intakten Kreise ( Schlafzimmer und Bad) mit je einer Kabeltrommel um zumindest daß nötigste an E-Geräten zu betreiben.
Morgen früh wird der Fachmann angerufen, wahrscheinlich wäre es besser wenn ich bis dahin einfach die Finger davon lasse :)

Vielen dank für eure Antworten :)

Re: Kabelbrand hinter Steckdose - seitdem gane Wohnung stromlos

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 08:47
von berner25
Ja am besten sollte der Fachmann den Automat prüfen und Stichproben an anderen Steckdosen und an Abzweidosen durchführen. Nicht das noch andere klemmstellen betroffen sind. Da hast du Glück gehabt dass hier nix schlimmeres passiert ist. Hier hätte deine ganze Wohnung abbrennen können!

Servus

Re: Kabelbrand hinter Steckdose - seitdem gane Wohnung stromlos

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 13:33
von wuty
Ja, da hatte ich wirklich Glück das nicht mehr passiert ist. Wäre das 30 Sekunden später passiert, wäre meine Tochter alleine in der Wohnung gewesen... Jacke hatte ich schon an als plötzlich alles ausging... am besten nicht drüber nachdenken was hätte passieren können....

Strom läuft jetzt wieder. Die Abgebrannte Steckdose fungierte als Verteiler für die ganze Wohnung. Der Elektriker hat erstmal alles Provisorisch wieder zusammengeflickt, in 14 Tagen fängt er dann an die komplette Elektrik zu erneuern und alle Räume sowie Spülmaschine separat abzusichern (und ich hab vor 3 Monaten alles neu tapeziert... *grml*)