Seite 1 von 1

Leitungsdimensionierung bei 180kW

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 19:11
von Andy13
Moin Moin,

Welchen Leitungsquerschnitt errechnet Ihr bei :
P=180kW
l=53m
Verlegeart=b2
U=400V
Cos phi= 1
Umgebungstemperatur= 25 Grad
Drehstrom

Und welchen Spannungsfall bekommt ihr raus ?
Ich benötige mal ein Vergleichsergebnis bzw mal auf was ihr so kommt.

Re: Leitungsdimensionierung bei 180kW

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 09:21
von Joh89
Hi Andy13,

da hast du einen Anwendungsfall, der genau auf der Grenze zwischen 240qmm und 300qmm liegt.

Bevor ich meine Rechenergebnisse aufliste, hier noch ein paar Bemerkungen:

1. Bei diesen großen Querschnitten würde ich in der Praxis versuchen, auf das Installationsrohr zu verzichten, dann landest du bei Verlegeart C und damit bei 185 qmm.

2. Die 25 °C würde ich nur voraussetzen, wenn auch im Sommer sichergestellt ist, dass keine Temperaturüberschreitung stattfindet, ansonsten würde ich mit 30 °C rechnen.

3. In der Praxis würde ich Einzeladern legen: das ist dann Verlegeart B1 (wenn ein Rohr erforderlich ist), dann ist 240 qmm vollkommen ausreichend.

4. Die VDE 0298-4 gibt als Basis die 30 °C-Tabelle und für 25 °C einen Umrechnungsfaktor von 1,06 A an. Für 240 qmm wäre das dann eine zulässige Strombelastbarkeit B2 von 297 A * 1,06 = 314,8 A (-> bei einer 315 A-Sicherung wäre 240 qmm dann theoretisch nicht mehr ausreichend)

Jetzt meine Rechenergebnisse für 25 °C, 53 m, 400 V, PVC-Isolierung (z.B. NYCWY):

240 qmm: Spannungsfall für eine Leitertemperatur von 56 °C (49,0 m/Ohm qmm): 0,5 % bzw. 2 V
300 qmm: Spannungsfall für eine Leitertemperatur von 49 °C (50,3 m/Ohm qmm): 0,4 % bzw. 1,6 V

(-> Habe den Spannungsfall mit dem Laststrom von 259,8 A gerechnet)

Grüße

Joh

Re: Leitungsdimensionierung bei 180kW

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 18:22
von Andy13
Dank dir Joh hab exakt das gleiche raus. Der Kollege bietet für die gleiche Situation ein nycwy 4x95/50mmq an. Da die Dimensionierung zu meinem Ergebnis so enorm war bin ich ins Zweifeln geraten. Danke für deine ausführliche Antwort hat mir die Zweifel des Riesen Unterschieds genommen.