Seite 1 von 1

Der letzte freie Zählerplatz belegen

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 17:20
von andrusch
Guten Tag,

habe auch eine Frage zu unserem Zählerschrank in einem 4 Familienhaus. Bin nur Mieter und es gibt Probleme mit dem Vermieter. Gibt die Nebenkosten nicht richtig weiter! Leider sind hier noch einzelne Mieter auf einen Zähler geklemmt. Meine Frage; darf oder kann, in Ausnahmefällen, der frei Zählerplatz belegt werden? Vier Zählerplätze sind da und drei belegt.
Danke und schönes Wochenende,
Andreas

Re: Der letzte freie Zählerplatz belegen

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 19:13
von Me1978
Da ist ja vorher schon etwas schief gelaufen. Es müssten ja eigentlich 5 Zähler sein. 4 Wohnungen und ein Allgemeinzähler. Sind denn noch Zwischenzähler eingebaut?

Re: Der letzte freie Zählerplatz belegen

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 19:54
von andrusch
Danke, aber hier hat man geklemmt, wie man wollte. Drei Wohnungen auf einen, eine Wohnung mit Hausstrom auf den Anderen. Ein Geschäft hat den 3. Platz mit anderen Anbieter. War und ist halt so.
Da sich keiner darum kümmert und wohl größere Rückstände offen stehen, möchte ich versuchen für mich eine Lösung zu finden. Ein Zählerplatz ist frei und wird für andere Sachen ganz bestimmt nicht gebraucht. Zumal das Haus wohl irgendwann zur Versteigerung kommt. Gibt es da eine Möglichkeit?

Re: Der letzte freie Zählerplatz belegen

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 21:23
von Me1978
Grundsätzlich lässt sich natürlich der letzte Zählerplatz belegen wenn es notwendig wird. Aufgrund der Tatsache, dass 4 Zähler ja in deinem Fall sowieso nicht reichen ist es notwendig die Anlage zu erweitern. Dafür brauchst du aber die Zustimmung deines Vermieters, der ist der Anlagenbetreiber und muss das in Verbindung mit einem Fachbetrieb beim VNB beantragen.

Re: Der letzte freie Zählerplatz belegen

Verfasst: So 28. Jan 2018, 07:39
von elo22
Die Mieter haben das Recht sich einen Anbieter auszusuchen da braucht jeden seínen eigenen Zähler.

Lutz