Seite 1 von 1

Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:55
von Xiano
Hallo :)
Kann man Brandschutzschalter in eine Installation anbauen, wo PE- und N-Leiter nicht getrennt sind?
Ich vermute, es kommt darauf an, ob der PEN-Leiter geschaltet wird. Ist es so?
Dann gibt es Brandschutzschalter, die kein RCD beinhalten und den PEN-Leiter nicht schalten, bitte?
Danke!
:)

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 18:19
von princemichi
Hallo,
das Funktionsprinzip des Fehlerlichtbogen-Schutzschalters sieht eine klare Trennung nach TN-S vor. Es wird ein delta ermittelt um die geforderte Schutzwirkung zu erreichen. Dies geht natürlich nur mit einem TN-S System.
Demensprechend darfst du den AFDD natürlich nicht an PE anschließen,auch nicht an einen PEN!
Beste Grüße, Michael

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:08
von Xiano
Danke sehr, princemichi, für diese klare Antwort.
Darf ich jedoch etwas tiefer gehen?
Du schreibst: "Es wird ein delta ermittelt um die geforderte Schutzwirkung zu erreichen. Dies geht natürlich nur mit einem TN-S System."
Wieso geht das nur mit einem TN-S-System? Wieso kann man nicht sinnvoll ein Delta zwischen Phase und PEN-Leiter messen, oder irgendwas Anderes, was auf einen Fehlerlichtbogen hinweisen würde, bitte ?
Ich verstehe schon, warum es nicht viel Sinn macht, ein RCD - oder FI-Schalter - anzubauen. Ich dachte, vielleicht arbeiten einige AFDD ziemlich anders, so daß sie auch in einer TN-C Installation einen gewissen Schutz bieten könnten.
Vielen Dank im Voraus für deine Zeit!
:)

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 08:44
von princemichi
Hallo Xiano,
der AFDD vergleicht die Sinusverläufe der Strom- und Spannungskurve. Schlaue köpfe haben in den 1980er Jahren in Amerika erkannt, das wenn es "bruzzelt" und ein Lichtbogen im Netzfrequenzbereich auftritt der Spannungssinus erst ab einem Kennwert von ca. 2,5A nacheilt (bei 50Hz in Europa). Die Spannung bleit also nach dem Nulldurchgang des Sinus erst ein mal bei Null! Das entstandene Potential bis der Spannungssinus nacheilt nennt man auch Lichtbogenspannung. Bei den Amis ist dieser AFDD schon seit 2006 pflicht und ersetzt dort sozusagen unsere herkömmliche Schutztechnik.

Die VDE Kommision hat sich lange vor dieser Technik gewährt aufgrund der fehleranfälligen Microcontrollertechnik die in diesem Gerät verbaut ist. Daher hat man eine äußerst umfangreiche Schutzbeschaltung incl. Selbsttests in der Produktnorm vorgeschrieben. Aufgrund der genannten Selbsttests ist es z.B.auch nicht wie beim RCD notwendig monatlich die Prüftaste zu drücken!

Ich gebe dir recht, das aufgrund des Funktionsprinzips des AFDDs soger ein PE angeschlossen werden könnte! Aber natürlich ist dies, wenn man sich mit der VDE 0100-420 beschäftigt und die einzelnen Normenbestandteile im Zusammenhang liest nicht mehr erlaubt!

Hoffe es iet einigermaßen klar!
Gruß, Michael

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 14:26
von Xiano
Vielen Dank, princemichi, für diese ausführlichen Informationen.
Du gibst mir also Recht. Soll ich verstehen, daß ein Brandschutzschalter (rein technisch betrachtet, also nicht juristisch) unter Umständen (i.e. falls der PEN-Leiter nicht geschaltet wird) doch die Sicherheit in einer Elektroinstallation nach dem TN-C-System verbessern könnte, beziehungsweise nicht vermindern würde, bitte?
:)

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 19:46
von princemichi
Das kannst nur du als EFK beurteilen. Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht ;)
Ob es jedoch sinnvoll ist den AFDD im TN-C zu verwenden, glaube ich nicht! Wieso kannst du kein TN-C-S Netz dort erstellen?

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 21:59
von Xiano
EFK (Elektrofachkraft?) bin ich nicht. Es geht um mein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1960 und ich scheue den Aufwand. Ich habe ein Angebot erstellen lassen, es geht um 20k€. Also suche ich nach Wegen, die Sicherheit für Menschen und Sachen doch zu erhöhen, ohne die ganze Verkabelung neu machen zu lassen. Bin also auf der Suche nach mehr Sicherheit trotz TN-C. Der Verteilerkasten (so alt wie das Haus, sehr sauber gebaut, ein Prachtstück) wird wahrscheinlich sowieso neu gemacht, obwohl ich nicht verstehe, was der neue Verteilerkasten allein bringt, falls kein AFDD in den neuen Kasten eingebaut werden kann. Wüßtest du bitte, was er bringt?
Verstehst du besser mein Anliegen, lieber Michi?
Vielen Dank, Michi!
:) :)

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 19:04
von princemichi
Dir hat ein Installateur den Einbau eines AFDDs angeboten und empfohlen?
20k€ hört sich sehr viel an! Wie groß ist dein Häuschen? Hört sich an als ob dein Haus etwa 300m² groß ist und 50 Stromkreise hat?
Denke da hast du dir einen Edelelekriker raus gesucht :D

Ich denke die Verwendung mehrerer RCDs oder Fi/LS-Kombinationen sollten in deinem Fall die Sicherheit schon auf einen guten Standard heben!
Dafür muss nicht zwingend die komplette Leitungsanlage erneuert werden, wenn du mir die folgende Frage positiv im Sinne der Machbarkeit beantwortest:

Ist in deinem Haus noch mit klassicher Nullung installiert oder ist der Neutralleiter und Schutzleiter schon getrennt voneinander?

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 19:36
von Xiano
Danke, Michi :)
"Dir hat ein Installateur den Einbau eines AFDDs angeboten und empfohlen?" :nein, das ist meine Idee.
"Wie groß ist dein Häuschen? Hört sich an als ob dein Haus etwa 300m² groß ist und 50 Stromkreise hat?" 176m² über drei Geschösse und, im heutigen Verteilerkasten, 15 Sicherungen.
"Ist in deinem Haus noch mit klassicher Nullung installiert ?": Ja, Michi, es herrscht hier die klassische Nullung! Neutralleiter und Schutzleiter sind nicht voneinander getrennt.
Habe ich jetzt den "Ist-Zustand" bitte besser beschrieben?
:)

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 22:39
von princemichi
Hast du gut beschrieben!
Dann muss deine Installation erneuert werden! Leider noChance!
Sorry!

Aber suche dir mal nen anderen Elektriker - scheint mir sehr hoch zusein die Summe!