Seite 1 von 1

Zähleranlage für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 20:15
von Spoache87
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich installiere gerade ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und würde gerne einen Zählerschrank mit 2 Zähler, 1 Reservefeld (evtl. Photovoltaik ) und Einbauverteiler für die Hauptwohnung einbauen. ELW bekommt eine separate UV. Ist das in einem Zählerschrank zulässig?
Ein Kollege von mir verneinte das da anscheinend dies wegen der Wärmeentwicklung nicht zulässig ist und nur für ganz normale EFH erlaubt ist.

Wäre über eine Antwort am besten mit vernünftiger Quelle dankbar, da ich selber auch nach langem suchen nichts passendes gefunden hab, das Telefonat mit dem NB war auch nicht wirklich hilfreich...


Danke im voraus

Gruß Hans

Re: Zähleranlage für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 17:35
von Me1978
Hallo,

welchen VNB hast du denn?
Wenn du EHz hast, dann kannst du die Zähler für dein Haus und den für die ELW zusammen in ein Feld machen, da sie den haushaltsüblichen Aussetzbetrieb haben. Den Zähler für die PV muss in ein extra Feld seperat da eine PV Anlage einen Dauerbetrieb darstellt.
Siehe Anschlussregel VDE-AR-N 4101: 2015-09

Re: Zähleranlage für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 17:54
von Spoache87
Hallo habe als NB Bayernwerke, habe 3 Punkt Zähler.
Der Einbauverteiler im Zählerschrank ist anscheinend beim Netzbetreiber Bayernwerke nicht zugelassen... Der NB hat mir telefonisch gesagt das der Zählerhersteller das nicht zulässt, wiederum der Hersteller in meinem Fall Hager sagt das ist keinerlei Problem sie verkaufen ja auch die Komplettschränke so.
Sie sagten das ist der einzige NB der das nicht zulässt

Auszug Tab:

Bei einstöckigen Anlagen im Einfamilienhaus ist der Stromkreisverteiler seitlich im Schrank zugelassen, ansonsten in der Unterverteilung.

https://www.hager.de/zaehlerplatzsystem ... 941297.htm

Das Ende vom Lied ist ich werde jetzt einfach einen Hager ZB342U29LS montieren und schauen ob ich meine zwei Zähler bekomme... Sollte Photovoltaik kommen nehme ich den Uhrenplatz oder ich nehm einen Zähler mit Rückeinspeisung. Sollte es keine Zähler geben wegen der UV im ZS gibt es daneben einfach noch ne UV

Re: Zähleranlage für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

Verfasst: So 28. Jan 2018, 07:34
von elo22
Spoache87 hat geschrieben:Sollte es keine Zähler geben wegen der UV im ZS gibt es daneben einfach noch ne UV

Prima, dann sind deine Leitungen zu kurz und müssen verlängert werden.

Lutz

Re: Zähleranlage für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

Verfasst: Do 21. Mär 2019, 12:50
von debu
Hallo, hätte eine Frage zu " Einstöckigen Anlagen" was bedeutet das konkret? Wenn ich ein Einfamilienhaus habe, mit einer Etage und Dachgeschoss darf dann, die Unterverteilung nicht im Zählerschrank sein? Gruß dennis