Seite 1 von 1

Anschluss von Sicherungsautomaten

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 16:23
von elektrikwurm89
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bei der es verschiedenen Vorgehensweisen gibt.
Im Schaltschrankbau, in dem auch ich tätig bin, ist es üblich einen Sicherungsautomat von oben anzuschließen also auf den Kontakt eins ist die Primärseite Stromversorgung.
In Elektroverteilungen ist es jedoch üblich die Sicherungen von unten anzufahren. Also ist dort die Primärseite auf dem Kontakt 2 des Sicherungsautomaten.
Die Funktion eines Sicherungsautomaten ist mir klar jedoch frag ich mich wie sich das mit der Löschkammer verhält. Ist es irrelevant in welche Richtung der Strom fließt? Bzw. hat es Auswirkung auf die Reaktionszeit? Gibt es hier Vorschriften seitens VDE? Ich konnte hierzu keine Vorschriften finden. Genauso löst der Automat bei Kurzschluss oder überlast aus egal wie ich Ihn angeschlossen habe. :doh:

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße elektrikwurm89