Seite 1 von 1

Badezimmer Schutzbereiche

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 20:41
von Bernd
Hallo zusammen.
Mich wurmt seit Tagen eine Frage: In eine Wand (15cm Stärke), die als Abtrennung zur Dusche dient, sollen vor Kopf zwei Schalter, einer für die Duschbeleuchtung und einer für einen Ventilator in der Dusche, installiert werden.
Als zusätzliche Abtrennung der Dusche soll eine Doppelflügeltüre installiert werden, wobei ein Flügel auf diese Wand montiert wird und die Dusche zu den Schaltern abtrennt. Die Frage wäre, ob dieser Türflügel den Schutzbereich unterbricht und eine Installation der Schalter zulässig ist. Ein anderer Installationsort ist nicht möglich, da neben der Wand ein Einbauschrank geplant ist.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ea handelt sich um die linke Wand an der bereits die Scahlter angezeichnet sind.

15163906450371187568630.jpg

Re: Badezimmer Schutzbereiche

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 21:18
von berner25
Hallo Bernd,

sorry für die späte Antwort, ich hoffe die Baumausnahme ist deshalb nicht ins stocken geraten :D
Deine Doppelflügeltüre würde zwar die Dusche (Bereich1) und Bad trennen, allerdings würden sich deine geplanten Schalter im Bereich 2 (60 cm Streifen) befinden. Hier sind keine Schalter erlaubt. Die Installation der Schalter in deinem geplanten Einbauschrank, wäre erlaubt ;)
Wieso ein separater Schalter für den Ventilator und nicht mit der Beleuchtung gekoppelt?
Bereiche-Bad.JPG