Seite 1 von 1

CE Kennzeichnung von Kabel und Leitungen in Industriegebäude

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 14:12
von elektrikwurm89
Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine sehr interessante Meinung eines Elektromeisters gehört.
Er behauptet das in Industriegebäuden keine NYM-J und YSLY Kabel mehr verlegt werden dürfen.
Für mich absolutes Neuland und auch in kleinster Weise bekannt. Ich bin der Meinung das seit Juli 2017 nur noch CE geprüfte/markierte Kabel verlegt werden dürfen aber NYM-J und YSLY werden seitens der Hersteller mit CE Kennzeichnung ausgeliefert!? Eine weitere Einschränkung ist ansonsten unbekannt. Kennt jemand da irgendwelche Vorschriften die das vorschreiben?

Grüße elektrikwurm89

Re: CE Kennzeichnung von Kabel und Leitungen in Industriegebäude

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 10:14
von torio78
Da hat er wohl etwas falsch verstanden. Seit dem 1. Juli 2017 müssen alle Kabel und Leitungen, die unter die BauPVO fallen, verpflichtend mit einem CE-Kennzeichen nach BauPVO gekennzeichnet und mit einer Leistungserklärung versehen werden.
Welche Kabel und Leitungen unter die BauPVO fallen: Sämtliche Energie-und Kommunikationskabel und-leitungen, die dauerhaft in Gebäuden installiert werden mit Ausnahme von Kabel und Leitungen mit Funktionserhalt.
Wenn man keine NYM-J und YSLY Kabel mehr verlegen darf, welcher Leitungstyp soll man seiner Meinung nach statt dessen verlegen?

Re: CE Kennzeichnung von Kabel und Leitungen in Industriegebäude

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 11:28
von elektrikwurm89
Ja er hatte etwas von Brandschutzkabel geredet aber mittlerweile konnte ich ihn davon überzeugen das er da auf dem Holzweg unterwegs ist!

Dennoch danke für die Antwort