Seite 1 von 1

Nachtabschaltung von Steckdosen

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 21:17
von Markus84
Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal ne Frage.
Ich würde gerne die Steckdosen im Schlafzimmer in der Nacht abschalten oder die Spannung reduzieren.
Gibt es hier ein Bauteil im Verteilerkasten, das die Steckdosen abschaltet aber falls nun eine Nachttischlampe in der Nacht eingeschaltet wird, dieses Bauteil dies erkennt und auf den Stromkreis Spannung gibt?
Könnte mir vorstellen, dass die Spannung reduziert wird und wenn ein Verbraucher Strom zieht wird die Spannung wieder auf 230V angehoben.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Wäre nett, wenn Ihr mir antworten könntet.
Gruß Markus

Re: Nachtabschaltung von Steckdosen

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 07:35
von street style03
Hallo,

gibt es zum Beispiel von Eltako nennen sich Feldfreischalter einfach mal danach Googlen

Re: Nachtabschaltung von Steckdosen

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 08:30
von berner25
Die Spannung wird abgeschaltet sobald die Mindestlast unterschritten wird. Den Freischalter von Eltako gibt es hier:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Re: Nachtabschaltung von Steckdosen

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 19:32
von Markus84
super, ich denke das ist das was ich brauche, muss mir die Anleitung mal genau durchlesen und mir ansehen, wie es verdrahtet werden muss.
danke