Seite 1 von 1

Aufbau von E-Schrank für Autowerkstatt

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 13:35
von Micha1984
Guten Tag

Und zwar brauch ich mal ein bischen Hilfe. Ich bin Elektroingenieure aber im Bereich Hochspannung. Ich möchte einen Freund aber helfen eine kleine Autowerkstatt aufzubauen.
Da ich im Bereich Gebäudetechnik kaum Erfahrung habe würde ich gerne mal eure Meinung wissen zur Umsetzung.

und zwar liegt folgende Situtation vor.

In einem Gelände steht ein KVS-Schrank mit Zählung vom Netzbetreiber.
das Gebäude ist ca. 100 m weg und ab dem Hausanschluss (100A) soll ein TN-S Netz realisiert werden.
Im Hauptgebäude hab ich mir eine NSHV vorgestellt wo gleichzeitig der Hausanschluss sitzt (100A NH) und die Verteilung für das Haupthaus.
Aus der NSHV sollen 2 Abgänge mit je ca. 50A gehen zu jeweils 1 Unterverteilung in 2 Nebengebäuden ( 70 m weg). In jedem Gebäude ist eine Potezialausgleichsschiene neben der UV.

Jetzt fehlen mir hier einwenig die Relationen und Erfahrungen.

reicht hier ein einspeise Schalter der nur eine Trennung der Einspeisung vollzieht?
Oder ist ein Kompakter LS besser?
wie würdet ihr die Abgänge absichern mit NH-Sicherungsleisten oder SLS oder oder ?
Ich kenn es so das nach dem Einspeise schalter Sammelschienen sitzen auf dem SLS Schalter geklemmt werden ist das noch so?
Ist die Variante zu Teuer und es gibt bessere billigere?

kann mir da vileicht jemand was aus der Branche sagen.

schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Re: Aufbau von E-Schrank für Autowerkstatt

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 14:52
von Micha1984
Ist es pflicht da die Zuleitung zu den Unterverteilungen 4x16 ist oder reichen auch 4x10 mm

Re: Aufbau von E-Schrank für Autowerkstatt

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 22:27
von Laboriosa
Hallo,

bekommt die Autowerkstatt einen eigenen Zähler oder wird ein vorhandener
Zähler im Haupthaus mitbenutzt (wenn eigener Zähler, wo soll der sitzen)?
Wenn du ein TN-S Netz aufbauen willst, dann fällt 4x10qmm oder 4x16qmm
weg, dann geht ja nur ein 5aderiges Kabel.
Oder willst du ein TN-C-S Netz aufbauen und in dem Nebengebäude auf
TN-S aufteilen?
Wieviel Leistung soll denn in der Werkstatt abgenommen werden?
Ich gehe jetzt mal von einer Vorsicherung von 50A aus und würde
dir zu einer NYY 5x25qmm für die Verlegung zwischen Haupt- und
Nebengebäude raten.
Gruß
Laboriosa