Seite 1 von 1

UV mit Diazed erneuern?

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 19:29
von Johnny Bravo
Hi,
ich bin neu hier.
Vorab, ich bin seit 14 Jahren gelernter Elektriker, und übe diesen Beruf noch aus. Allerdings weniger in der Haustechnik, sondern im Industrie Bereich bzw. Schaltschrankau - nur falls jemand fragt ob ich überhaupt weiß wovon ich rede Wink

Mein Problem:
Mein Vater hat sich eine Eigentumswohnung gekauft, im 1.OG.
Im EG wohnen die anderen Mieter. Im Keller befindet sich die HV mit mehrerern Zählern, im EG eine gemeinsam genutzte UV mit alten Diazed Sicherungen und einem Hauptschalter für jeweils beide Wohnungen. Di

Im OG befindet sich eine kleine UV mit Automaten und Schützen, für die Ansteuerung der Nachtspeicheröfen (diese werden nicht mehr benutzt, da eine Gasheizung eingebaut wird.)

Als Zuleitung von der UV im EG zur UV im OG befindet sich ein 5x10³ oder 5x16².
Die gesamte Elektrik muss in der Wohnung neu gemacht werden, überall wurden Stegleitungen verwendet, mit 1² oder sogar noch geringerem Querschnitt. Ausserdem sind diese total wild verlegt worden.
RCD's sind natürlich auch nicht eingebaut.

Am liebsten würde ich die UV im EG soweit entkernen was die Wohnung von meinem Vater betrifft. Also die ganzen Diazed raus, nur einen Hauptschalter samt Neozed als Vorsicherung für die UV im OG drinlassen, eventuell Klemmsteine für die Zuleitung aus dem Keller.
Damit die UV im OG für die komplette Absicherung der Wohnung genutzt werden kann.

Die Frage ist jetzt, darf ich das an dieser alten Anlage? Oder muss dann die gesamte UV im EG erneuert werden? Zumal ich nicht weiß ob ein "normaler" Hauptschalter für die Hutschiene dort drauf passt, weil da so seltsame Abdeckungen sind, es sieht so ähnlich aus wie in dem Bild im Anhang.
sicher2.jpg

Re: UV mit Diazed erneuern?

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 15:09
von Siplex
Hallo Johnny Bravo,

an dieser Anlage ist keine Erweiterung mehr möglich, so dass diese Ersetzt werden müsste.
Die elektrotechnische Anlage muss ertüchtigt werden sobald "umfassende" Arbeiten daran statt finden. Dies ist mit dem Umbau der Unterverteilung meiner Meinung nach nötig.

Mal ganz davon abgesehen, wenn man an das alter der Anlage denkt, sollte dies sowieso nicht mehr allzu lange raus geschoben werden...

Gruß
Siplex