Seite 1 von 1

TN-C Netz und Einbau eines FI aber nur für einen Teilbereich

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 00:48
von voki
Hallo, ich stehe vor einem Problem und brauche und bitte mal Eure Hilfe.
Ich habe ein TN-C Netz (4x10mm²) und es ist immer noch mit klassischer Nullung verdrahtet.
D.h. auch jede Abzweigdose jede Steckdose, teilweise sind auch nur Leitungen mit 2 Adern damals verlegt worden.
Das Problem was ich jetzt habe ich möchte gerne ein Teil mit Fi (2 oder 4 Polig) absichern, und zwar für eine Aussenanlage und einem Gartenhäuschen ( NYY Erdkabel ist ca 30m lang reicht dafür noch 3x1,5mm² ?).Es werden maximal 2 Stromkreise sein.Die Frage war jetzt wie kann ich den PEN aufteilen das er ja noch mit der klassichen Nullung in Verbindung ist und welchen Querschnitt nehme ich für die "Unterverteilung" (oder in dem selben Sicherungskasten) und muss ich dann nach dem Fi noch Sicherungsautomaten in B16 oder B13 haben ,momentan ist alles in der Hauptverteilung mit B16 abgesichert, frage nur wegen der Selektivität.Ich bin gelernter Elektriker, allerdings nicht mehr so, was das angeht, im Thema.
Über Eure Ideen und Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.

Re: TN-C Netz und Einbau eines FI aber nur für einen Teilbereich

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 09:04
von berner25
Hallo Voki,

( NYY Erdkabel ist ca 30m lang reicht dafür noch 3x1,5mm² ?)

Das kommt ganz auf die benötigte Leistung deines Vorhabens deiner "Aussenanlage und deinem Gartenhäuschen" an.
Wie du sicher weist, dient ein reiner FI nicht zur Leitungssicherung, sondern als Fehlerstromschutz und somit wird für den Stromkreis der Außenanlage auch ein Leitungsschutz notwendig.

Wieso hast du bedenken zur Selektivität? Welche Vorsicherung hast du vor deiner Absicherung zur Außenanlage?

Re: TN-C Netz und Einbau eines FI aber nur für einen Teilbereich

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 11:35
von voki
Hallo.momentan ist es mit B16 Automaten abgesichert..natürlich wollte ich nach dem FI auch noch Sicherungsautomaten setzen..es sollen nur 2 Stromkreise sein.ohne besondere also hohe Belastung.Aber wie mache ich es mit dem FI für den Teilbereich. Kann ich denn parallel mir den PEN nehmen und ihn dann teilen.also ich habe 4 getrennte Anschlussklemmen jeweils 2 für PE und 2 für N...natürlich ist an 2 klemmen die Brücke...denn würde ich an den anderen 2 die aufspaltung vom PEN machen wenn es geht

Re: TN-C Netz und Einbau eines FI aber nur für einen Teilbereich

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 13:46
von berner25
Du schreibst dass in deinem Schrank jeweils 2 Anschlussklemmen für PE und 2 für N vorhanden sind. Dann ist dein PEN schon in PE und N aufgetrennt :think: Der FI wird an den vorhandenen N angeschlossen und nicht an den PEN. Wieso willst du Ihn noch einmal auftrennen?

es sollen nur 2 Stromkreise sein.ohne besondere also hohe Belastung...

Mit dieser Aussage, lässt sich nicht feststellen ob z.B. ein 13A Automat reicht oder ein 16A Automat notwendig wird. Wir können nicht wissen, wie deine Aussenanlage und einem Gartenhäuschen ausgestattet wird.

Re: TN-C Netz und Einbau eines FI aber nur für einen Teilbereich

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 06:44
von voki
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Es ist so das ich 4 "mögliche" Klemmen habe, je 2 einzelne für N und 2 einzelne für PE, Der PEN ist NICHT aufgetrennt, 2 Klemmen sind jeweils (N und PE gebrückt), die 2 weiteren Klemmen sind FREI.
Meine Idee ist halt das o.g. System so lassen, dann natürlich vom PEN (also vorher) ein Abzweig zum 2 Poligen FI wo dann der PEN in PE und N getrennt wird, habe dann ja noch 2 Klemmen jeweils für PE und N, abgehend vom FI wollte ich maximal 2 LSS B16 montieren weil ich zum Gartenhaus nicht mehr als Licht, Steckdose (für einen LSS B16 Automat) und eine Aussensteckdose habe (für den zweiten LSS B 16 Automat).

Es ist mir klar das der PE und N dann nicht mehr zusammengeführt werden kann und darf .
Mein Problem war halt ob ich so ein MIX machen kann oder darf und ob ich zusätzlich einen Stab Kreuz Erder noch schlagen soll, für einen PA Schiene, habe mich mal kur eingelesen ,man kann auch zuviel erden ,oder ???

Vielen Dank im Voraus
voki