Seite 1 von 1

Herd wurde vom Elektriker angeschlossen | danach hat es geknallt

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 23:04
von Harth
Guten Abend,

heute wurde mein neuer Backofen mit Ceranfeld geliefert, diesen habe ich durch einen Elektriker anschließen lassen.
Nach einem Funktionstest bei den Herdplatten hat es laut geknallt und die Sicherung ist heraus geflogen.

Nachdem das geschehen ist hat der gute Mann mein Haus auf verlassen und sagte, dass Gerät ist defekt.
Der Herr war auch schon ein bisschen älter und sagte mir als ich Ihn engagierte das er seit 30 Jahren Elektriker ist.

Nun habe ich die Anschlüsse Fotografiert an Herd, Herd-Dose und dem Anschlussplan. (Fotos im Anhang)

Also habe ich mir das mal angeschaut und auch die VDE Verordnungen für die Farben der Adern
nun hab ich so ein unschönes Gefühl im Magen mit der Vermutung das hier wohl etwas falsch gemacht wurde.

Das Kabel wurde heute von mir im Baumarkt gekauft.
Nach der neuen VDE soll L1 Braun L2 Schwarz und L3 Grau sein

es geht laut Schaltplan von Links nach rechts L1 zu L3

und er hat auf der Herdrückseite

L2 Schwarz an L1
L3 Grau an L2
L1 Braun an L3 geschlossen

und dann an der Dose: (vermutlich alte VDE(?))

L2 Schwarz an L1 Schwarz
L3 Grau an L2 Braun
L1 Braun an L3 Schwarz

Und nun meine Vermutung da der Herr schon im höheren Alter gewesen ist, das er vielleicht was mit den Farben durcheinander gebracht hat ?

Könntet ihr das euch mal bitte ansehen ich werde noch verrückt :(
Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Herd wurde vom Elektriker angeschlossen | danach hat es geknallt

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 12:51
von torio78
Servus,

hat der Elektriker geprüft, ob der Herd defekt oder noch in Takt ist?

So wir die Herdanschlussdose und der Herd angeschlossen ist, dürfte eigentlich kein Kurzschluss entstehen.

Ich würde als erstes die Leitung an der Herdanschlussdose abklemmen und nachsehen ob die Sicherung hält. Könnte ja auch die Zuleitung zur Herdanschlussdose defekt sein (Wieso auch immer). Wenn Sicherung hält uns soweit alles in Ordnung ist, würde ich mir den Herd genauer ansehen und mal eine Messung an den Anschlussklemmen vornehmen.

Re: Herd wurde vom Elektriker angeschlossen | danach hat es geknallt

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 21:14
von Harth
Hallo

es wurde nur geschaut was noch geht und was nicht, mehr ist nicht erfolgt.

Ich habe nun die Sicherungen wieder rein gemacht und selbst nochmal am Gerät einen Funktionstest gemacht
so schaut das ganze nun aus.

Ofen habe ich kurz laufen lassen Licht geht Lüfter dreht sich und Hitze entwickelt sich auch.
Genauso wie bei den Herdplatten gehen alle außer oben Rechts.

Danke dir

Re: Herd wurde vom Elektriker angeschlossen | danach hat es geknallt

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 15:14
von torio78
Hat der Elektriker die Anschlussdose in der Wand geprüft?
Sollte das Netz ordnungsgemäß an der Dose anliegen, dann scheint der Herd doch eine kleine "Macke" zu haben.

Re: Herd wurde vom Elektriker angeschlossen | danach hat es geknallt

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 21:32
von Knöpfchen
So wie es Torio 78 beschrieben hat wird es sein ,ich glaube kaum das der Elektriker die Kundin achselzuckend ohne eine Überprüfung der Anschlußdose hat stehengelasen.

Re: Herd wurde vom Elektriker angeschlossen | danach hat es geknallt

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 22:09
von Harth
Hallo,

ja das wurde nicht durchgeführt vermutlich weil vorher unser alter Herd da dran hing der nun altersbedingt ausgetauscht wurde. Ich bekomme am Mittwoch ein neu Gerät (wieder) mit Anschluss Service mal gucken was der gute Mann sagt.

Danke

Re: Herd wurde vom Elektriker angeschlossen | danach hat es geknallt

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 16:34
von torio78
Servus,

gibt es schon ein Ergebnis?

Re: Herd wurde vom Elektriker angeschlossen | danach hat es geknallt

Verfasst: Mi 26. Dez 2018, 20:01
von Telenot_Complex
Ich liebe so Kunden, den Elektriker bestimmt bei myhammer.de für 30€ Brutto beauftragt und jetzt dem Elektriker noch den defekten Herd in die Schuhe schieben.

Ich weiß gar nicht, warum hier alle ( Elektromeister ) so fleißig antworten. Gibt es keine loyalität unter uns Steckdosenverkäufern und Strippenziehern ?? ;)

Re: Herd wurde vom Elektriker angeschlossen | danach hat es geknallt

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 13:31
von foxxy
Telenot_Complex hat geschrieben:Ich liebe so Kunden, den Elektriker bestimmt bei myhammer.de für 30€ Brutto beauftragt


natürlich inkl anfahrt-))

Re: Herd wurde vom Elektriker angeschlossen | danach hat es geknallt

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 00:03
von Island0815
Auch wenn schon vorher gelaufen mit altem Herd...Alle 3 Phasen messen, Neutralleiter auch und natürlich den Schutzleiter...Brücken kontrollieren am neuen Herd wenn's dann immer noch scheppert...ist sehr wahrscheinlich wirklich der Herd oder das Cerankochfeld schadhaft...war der Herd neu oder gebraucht aus der Bucht?