Seite 1 von 2

Alle Steckdosen auf einer Sicherung

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 10:59
von Tobse09
Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnung gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass alle Steckdosen (bis auf E-Herd, Waschmaschine/Trockner, 2 Steckdosen im Flur) auf einer Sicherung liegen. Wenn ich mir jetzt überlege, dass eine Mikrowelle, ein Wasserkocher, eine Spülmaschine, 2 Fernseher, 1 Playstation, sämtliche freistehenden Lampen und ein Router daran hängen, stellt sie mir die Frage, wie zur Hölle das funktionieren soll, ohne das andauernd die Sicherung rausspringt?!

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Tobi

Re: Alle Steckdosen auf einer Sicherung

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:24
von street style03
Moin, von wann ist deine Wohnung? Inwelcher Region liegt die?

Re: Alle Steckdosen auf einer Sicherung

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:24
von Tobse09
Die Wohnung liegt in Dortmund und ist aus den 50-60ern.

Re: Alle Steckdosen auf einer Sicherung

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:26
von Tobse09
Die Wohnung liegt in Dortmund-Hombruch und ist circa aus den 60ern

Re: Alle Steckdosen auf einer Sicherung

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:28
von street style03
Früher war das leider üblich das man nur ein paar Sicherungen für seine Wohnung hatte

Re: Alle Steckdosen auf einer Sicherung

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:29
von Tobse09
Es gibt eine Steckdose im Büro, die einen weiteren FI hat.
Habe ich die Möglichkeit irgendwie Abhilfe zu schaffen, ohne alle Wände aufreißen zu müssen?

Re: Alle Steckdosen auf einer Sicherung

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:31
von street style03
Eine hilfe wäre Aufputz, finde ich in einem Wohnbereich aber Hässlich.
Ansonsten wirst du wohl oder übel nicht drumherum kommen die Wände aufzumachen

Re: Alle Steckdosen auf einer Sicherung

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:33
von Tobse09
Dieser weitere FI in der Steckdose im Büro hat welchen Sinn?

Re: Alle Steckdosen auf einer Sicherung

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:38
von street style03
Ich denke mal die Steckdose wurde nachgerüstet und dann muss Sie über einen RCD/ FI laufen

Re: Alle Steckdosen auf einer Sicherung

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:42
von Tobse09
Okay, dann werde ich wohl oder übel drauf achten müssen. Kannst du einschätzen was sowas kosten würde? Die Wohnung hat 65qm und 3 Zimmer sowie Bad und Küche