Seite 1 von 1

Sicherungsautomat oder nur einfacher Schalter?

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 17:31
von Ing²
IMG_20180625_132450.jpg

Tendiere ja eher zu drei 63A Automaten aber besser man hat mal drüber gesprochen :lol:

An den "Automaten" hängt in 50m Entfernung meine Wohnung mit einer 5x16mm² Leitung. Die Leitung läuft in einer Kabelrinne durch den Keller. Wäre es Zulässig die Leitung im Keller aufzutrennen und ein "Y"zu bilden um mit 5x16mm² einen neuen Sicherungskasten im Keller anzufahren um meinen Hobbyraum mit Strom zu versorgen?

Re: Sicherungsautomat oder nur einfacher Schalter?

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 21:53
von bombo
Das ist ein SLS Schalter.
Der hat aber nicht eine reine Schalter Funktion sondern ist mit einem Automaten vergleichbar, da er auch eine Sicherungsfunktion hat.

Möglich wäre es, die Leitung einmal zu deiner Wohnung und einmal zu deinem Keller zu verteilen. Ich kenne die Örtlichkeiten zwar nicht, aber wenn die Leitung durch den Keller läuft, wo dein neuer Verteiler hin soll, dann würde ich dort dein "Y" herstellen ;)

Re: Sicherungsautomat oder nur einfacher Schalter?

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 22:14
von Ing²
bombo hat geschrieben:Das ist ein SLS Schalter.
Der hat aber nicht eine reine Schalter Funktion sondern ist mit einem Automaten vergleichbar, da er auch eine Sicherungsfunktion hat.

Das wollte ich hören :D

bombo hat geschrieben:Möglich wäre es, die Leitung einmal zu deiner Wohnung und einmal zu deinem Keller zu verteilen. Ich kenne die Örtlichkeiten zwar nicht, aber wenn die Leitung durch den Keller läuft, wo dein neuer Verteiler hin soll, dann würde ich dort dein "Y" herstellen ;)

Problem ist Gebäudeklasse 4, d.h. alle Leitungen die durch die Kellerdecke sollen, müssen in F90 gehalten werden :o
Und bevor ich neben die 5x16mm² nochmal ein Brandschutzschott für ein 3x1,5mm² lege mach ich lieber die Dicke Leitung im Keller auf und setzte einen neuen Sicherungskasten. :mrgreen:

Da ich mich normal eher in WAGO Größen bis 2,5mm² bewege hätte ich gleich noch zwei Fragen:
Das 5x16mm² dürfte ja Litzen artig sein, braucht man da Aderendhülsen oder gibt es da auch zugelassene Verbinder ohne Aderendhülsen?
Wie lang darf die 5x16mm² Leitung vom Zählerkasten bis in die Wohung max. werden und wie ist das "Y" dabei zu bewerten?