Seite 1 von 1

Herausführen von Leitungen aus Zählerschrank

Verfasst: Sa 7. Jul 2018, 00:06
von PatrickR
Guten Abend zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus meinem Zählerschrank (Hager univers Z (ZP222B1AS, Schutzklasse II) eine Datenleitung herausführen, konkret die Leitung eines optischen Sensors an dem Ferraris-Zähler. Perspektivisch wird noch mindestens ein LAN-Kabel hinzukommen, das an eine KNX/LAN-Schnittstelle als Hutschienengerät angebunden wird. In beiden Fällen befindet sich das Kabel vor den Berührungsschutzabdeckungen.

Wie ist die korrekte Vorgehensweise, um die Kabel aus dem Schrank zu führen?
IMG_0872.JPG

Ist die Metallmulde im unteren Bereich des Fotos hierfür geeignet?

Ansicht von innen:
IMG_0871.JPG


Besten Dank!

Patrick

P. S.: Das Kabel im Hintergrund bitte ignorieren. Das ist ein Vermächtnis des Vorbesitzers.

Re: Herausführen von Leitungen aus Zählerschrank

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 09:07
von Siplex
Hallo Patrick,

wenn das Kabel vor der Berührungsschutzabdeckung vorbei laufen muss, dann würde ich eine Kabelverschraubung montieren.
Siehe hierzu:


Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Aber Achtung: Wenn du die Verschraubung zu nahe an der Abdeckung montieren solltest bekommst du diese nicht mehr demontiert, da du diese nach vorne abziehen musst.

Gruß
Siplex