Seite 1 von 1

Dimensionierung der Sicherungen vom ZS, NSHV bis HAK

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 22:41
von LSS
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Dimensionierung der Sicherungen vom ZS (Zählerschrank) über die NSHV bis zum HAK.

Ich habe einen Gewerbe und zwei Privatteile.
Privatteil: 2 Wohnungen, heisst 2 UV´s - jede Wohnung ein Zähler
Gewerbe: 2 UV´s für einen Gewerbeteil

Beim Privatteil liegt der Ib bei beiden UV´s bei je ca. 35A.
Beim Gewerbe liegt der Ib bei beiden UV´s bei je ca. 48A.

Absicherung Zählerschränke:

Privat: SLS 63A je Wohnung
Gewerbe: SLS 63A

Da der SLS selektiv ist, muss ich doch in der NSHV lediglich einen 63A Lassternner einmal für den Privatteil und einmal für den Gewerbeteil installieren, oder? (ich weiß, dass man auch beide Zähler in einen Schrank packen könnte, aber in dem Beispiel kommt nunmal eine NSHV vor) ;)

Absicherung NSHV:

Privat: Zuleitung zu ZS privat: 63A Lasttrenner
Gewerbe: Zuleitung ZS Gewerbe: 63A Lasttrenner

Absicherung HAK:

2 Sicherungen größer, als die größte Last:

also 100A NH Sockel mit NH Sicherungen

Ist das so korrekt? Also jetzt mal von der Leitungsdimensionierung abgesehen. Würde mich über eure Stellungnahme freuen!

MfG Andy

Re: Dimensionierung der Sicherungen vom ZS, NSHV bis HAK

Verfasst: So 22. Jul 2018, 17:51
von Siggi S
Vor jedem Zähler SLS-Schalter 63 A
Je Zuleitung UV Sicherungs-Lastrenner entsprechend verlegtem Querschnitt z.B. 10 qmm=50 A
HAK=100 A o.k.

Re: Dimensionierung der Sicherungen vom ZS, NSHV bis HAK

Verfasst: So 22. Jul 2018, 20:56
von Knöpfchen
Ist der Anschluß schon beantragt?
Meinst ,du brauchst für eine Wohnung 63A?
NSHV was ist das ,die Abkürzung ist mir so nicht geläufig.