Seite 1 von 1

Schalten induktive Last

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 17:55
von Aage
]Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:
Ich habe eine 600W-Gartenpumpe, für die ich einen Zeitschalter bauen möchte. Ich denke an den Zeitschalter Finder 80.11, mit anschließendem Schütz (Finder 22.32 ) und einen Motorschutzschalter. Im Datenblatt des 80.11 steht: Falls erforderlich sind die Zeitrelais mit einer entsprechenden RC-Kombination, einem Varistor oder einem Überspannungsschutz zu beschalten. Wie sieht denn hier die optimale Schaltung aus?

Aage,

PS: Gibt es hier keine Möglichkeit ein Bild hochzuladen? Dabei hatte ich extra die geplante Schaltung gezeichnet.

Re: Schalten induktive Last

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 21:32
von g1000
Hallo Aage,

natürlich können auch Bilder und andere Anhänge hochgeladen werden.
"Dateianhänge" auswählen "Dateien auswählen" anklicken, dein Bild aus deiner Galerie auswählen und hochladen. Siehe:
Screenshot_2018-07-25-21-29-32.jpg

Re: Schalten induktive Last

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 19:17
von Aage
Hier kommt das Schaltbild, Aage

Re: Schalten induktive Last

Verfasst: So 29. Jul 2018, 12:53
von berner25
Hallo Aage,

eine schöne Zeichnung hast du da gezeichnet.
Vom Prinzip her, funktioniert deine Schaltung so wie du sie aufgezeichnet hast, aber warum verwendet du von dem Finder 22.32 beide Kontakte?

Snubber

Verfasst: So 29. Jul 2018, 17:06
von Aage
Hallo Berner25,

es gibt den Finder-Schütz in verschiedenen Ausführungen. Ich habe den mit zwei Schließern. Ich hänge ein Bildchen dazu an.

Ich habe inzwischen gelernt, dass ich einen "Snubber" brauche https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber. Man kann ihn über den Schalter oder über den Motor legen. Wenn man ihn über den - eigentlich zu schützenden - Schalter legt, fließt dauernd ein Blindstrom. Deshalb werde ich ihn über den Motor legen. Es ist das gestrichelt umrahmte RC-Glied in der neuen Zeichnung. Für die Berechnung von R und C findet man im Netz viele Hilfen. Ich kämpfe noch etwas damit.

Aage