Seite 1 von 1

Ich brauche Informationen zu Powercon Steckverbindungen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 19:18
von T-Schauer
Guten Tag,

da meine Meisterschule jeden Schüler ein Referatthema vergeben hat
und dies wir uns auch nicht aussuchen konnten, muß ich mit dem Thema Powercon
auskommen.

Leider weiß ich dazu überhaupt nix.

Wo könnte ich dies bezülich Informationen herbekommen?

Google bringt nur Neutrik, den Hersteller. Da sind zwar schon ein paar Info's, für mich
aber nicht zufriedent zu stellen. Brauche mehr.

Warum nicht unter Last ziehen sonden nur unter Spannungsfreien zustand ?
Warum ist der Kontakt mehr beschichtet / Aus welche Gründen ?


Danke für die Info's.

Gruß Torsten

Re: Ich brauche Informationen zu Powercon Steckverbindungen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 23:07
von felixthecat
Hallo Torsten,

Welche Informationen brauchst du den?

Da der powerCON ein Steckverbinder und keine Steckvorrichtung ist, darf dieser weder unter Last noch unter Spannung ein- oder ausgesteckt werden. Der Grund hierfür ist, dass die Kontakte nicht dafür ausgelegt sind und diese somit schneller verschleißen würden.

Wenn deine Frage auf die dickere Beschichtung der powerCON Kontakte bezogen war, hat dies der folgende Grund: Längere Lebensdauer der Kontakte

Re: Ich brauche Informationen zu Powercon Steckverbindungen

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 04:30
von T-Schauer
Guten Tag,

erstmal Danke für Antwort.

Da wären wir schonmal bei einen Unterschied den ich nicht ganz verstehe.

Für mich sind Steckverbinder und Steckvorrichtungen das gleiche.

Steckvorrichtung sind für mich nix anderes als eine Schukosteckdose die ich in der Wand eingebaut angeschlossen und fest mit der Wand verbunden sind, wo ich Stecker einstecken kann.
Da liegen immer 230V an und kann kleine Lasten bis ca. 5 A direkt rausziehen.
Bei Größeren Amper entsteht ja ein Lichtbogen. (16A oder größer )

Steckverbinder sind für mich Verlängerungsleitungen.
Da steck ich das eine Ende in die Steckdose und hab am Ende liegt Spannung an, wo ich dann mein Gerät reinstecke.

Wo liegen da die Unterschiede Genau?