Seite 1 von 2

Installation für neue Küche - SPD nötig

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 11:13
von Floküche
Guten Tag!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mir etwas unsicher über einen KVA bin.
Ich erneuere meine Küche von 1997 komplett. Dafür werden neue Steckdosen installiert und der Anschluss des Geschirrspülers verschoben. Die Kabel können auf Putz installiert werden, die Dosen bis auf eine natürlich unter Putz.
Im Prinzip handelt es sich - so dachte ich - um einen kleinen Auftrag.
Der KVA beläuft sich nun auf fast 2000€, hauptsächlich wegen der Arbeitsstunden.
Der Meister meinte, es müsse nach neuer Norm ein SPD installiert werden sowie auch ein FI-Schalter und er könnte die nötigen Arbeitsstunden dafür schwer schätzen, weshalb er 22 Arbeitsstunden im KVA berechnet hat.

Ich halte das für sehr viel, habe aber natürlich keine Ahnung, ob das nun realistisch ist oder nicht.
Mein Sicherungskasten sieht lt. Installateur gut gemacht aus, er ist zweischienig und eine Schiene ist komplett frei.

Was meint Ihr, ist der KVA realistisch und brauche ich den SPD wirklich unbedingt (dass ein FI rein muss war mir bekannt), oder sind das eher 'Abwehrkonditionen' und der SPD ist außerdem eher optional?

Ich danke für eure Ideen!


Liebe Grüße,

Florian

Re: Installation für neue Küche - SPD nötig

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 21:22
von Knöpfchen
SPD? Was soll das sein,die Abkürzung ist mir nicht geläufig.

Re: Installation für neue Küche - SPD nötig

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 21:55
von Floküche
Oh, ich bitte um Entschuldigung, ich dachte das wäre ein übliches Wort.
Ich meine ein Surge Protection Device, also einen Überspannungsschutz.
In diesem Falle von Dehn, das Modell 95 24 00.

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Re: Installation für neue Küche - SPD nötig

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 22:20
von Rynem
Mit einem SPD ist ein Überspannungsschutz/ableiter gemeint und ist nur in Neubauten erforderlich oder aber wenn es vom Gebäudeversicherer gefordert wird.

Re: Installation für neue Küche - SPD nötig

Verfasst: So 2. Sep 2018, 07:39
von elo22
30 mA RCD auf jeden Fall. Ist für Laiensteckdosen seit 2009 vorgeschrieben .

Lutz

Re: Installation für neue Küche - SPD nötig

Verfasst: So 2. Sep 2018, 12:02
von Floküche
Der kommt sowieso rein.

Re: Installation für neue Küche - SPD nötig

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 14:34
von felixthecat
Auf welche Norm bezieht sich der Elektromeister?
Wie möchte er den Überspannungsschutz aufbauen?
Wenn kein Überspannungsschutz bei der Errichtung des Gebäudes installiert wurde, kann von dir nicht der Aufbau eines kompletten Systems gefordert werden, nur weil du eine neue Küche installieren willst.

Re: Installation für neue Küche - SPD nötig

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 17:11
von Floküche
Ich glaube (!) die Norm ist entweder die VDE 0100-443 oder 0100-534.
Letztere hat m.E. noch bis Ende Oktober eine Übergangsfrist, der Elektriker wollte sie aber gerne umsetzen.

Am Ende haben wir das aber besprochen und ich hatte die Wahl, ob ich es machen lassen will oder nicht.
In letzterem Falle hätte es einen Vermerk gegeben, dass ich auf einen SPD aufmerksam gemacht wurde und ihn abgelehnt habe.

Re: Installation für neue Küche - SPD nötig

Verfasst: Sa 8. Sep 2018, 11:40
von felixthecat
Ja die DIN-VDE 0100-443 und die DIN-VDE 0100-534 sind die entsprechenden Normen bzgl. der Neuregelungen für den Überspannungsschutz.

Floküche hat geschrieben:..der Elektriker wollte sie aber gerne umsetzen...

Hier müsste dann der Überspannungsschutz im kompletten Gebäude hergestellt werden, nicht nur in der Küche. (das sollte klar sein)

Du schreibst:
Floküche hat geschrieben:Am Ende haben wir das aber besprochen und ich hatte die Wahl, ob ich es machen lassen will oder nicht.
In letzterem Falle hätte es einen Vermerk gegeben, dass ich auf einen SPD aufmerksam gemacht wurde und ihn abgelehnt habe.

Wie hast du dich entschieden? Hast den ÜSS vermutlich abgelehnt, oder? :think:

Re: Installation für neue Küche - SPD nötig

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 10:23
von Floküche
Moin,

nachdem nun alles installiert ist kommt hier die Auflösung:
ich hätte den SPD genommen, am Ende stand dem aber die nicht kompatible Größe des Sicherungsschrankes entgegen. Dort sind Automaten bzw. Plätze der Größe 5X (die Zahl habe ich vergessen), heute kriegt man aber scheinbar (oder verbaut mein Elektriker) nur noch die Höhe 7X.
Dementsprechend hat der Elektriker den SPD ausgelassen (er hätte ja sowieso nur mäßig Sinn gemacht) und hat den FI-Schutz über eine FI-Dose, hinter der die anderen Wanddosen hängen, gelöst.
Der Geschirrspüler hat zusätzlich eine eigene FI-Dose bekommen.