Seite 1 von 1

E Herd mit 4 Adern anschließen

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 10:50
von User46
Hay Hay!

Bevor ich mein Problem beschreibe.... Bitte unterlasst das mit ,,Hol dir lieber einen Elektriker ran,,. JEDER Elektriker in der nähe hat zu ,,Viele,, Termine und kann mir das nur sehr spät machen, da hole ich mir lieber hier einen Rat.

Es geht um einen E-Herd mit 3 Phasen, ein Normaler Ofen mit Ceranfeld. Ich Wohne in einem Altbau und habe noch (glaube ich) eine Alte Dose, ich habe dort die Farben Blau N, Grün/Gelb PE, Schwarz P1, Braun P2 und Grau P3, den Herd habe ich nach Anschlußplan angeschlossen, mit jeweils einer Brücke von 4 zu 5. Mein Kabel hat 5 Adern und wurde an der Dose, Farbe an Farbe angeschlossen. Nun ist mein Problem das mein Ceranfeld geht... Mein Ofen aber gar nicht! Nein eine Ofenuhr habe ich nicht...
Jetzt mein Verdacht... An der Anschlußdose, existiert gar kein Grau, ich habe zwar einen Grauen Anschluss aber es geht kein Kabel von dem Haus an den Anschluss, sozusagen sind nur 4 Anschlüsse angeschlossen und an Grau geht nur mein Herd dran aber direkt vom Haus gar nichts! Wie schließe ich den Herd an wenn Grau nicht gegeben ist???

Re: E Herd mit 4 Adern anschließen

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 18:15
von Matthiaz
Würde es nicht anschließen wenn du kein entsprechendes Messgerät hast. Du machst deinen Herd kaputt und bringst andere in Lebensgefahr.

Re: E Herd mit 4 Adern anschließen

Verfasst: So 23. Sep 2018, 23:01
von StromEde
Ist das Eigentum oder Miete, wenn letzteres wo ist dann da das Problem? Den Vermieter kontakten dann muß der sich kümmern. Wenn Eigentum dann mußte halt mal die richtigen Infos einholen, aber dich zu verstehen ist hier auch schwer. Ohne Plan und ohne ein Prüfgerät (Duspol) was soll man dir da nur raten? Den Sachverstand musste schon selber mitbringen wenn du das allein machen willst, und da kommen dann solche Fragen erst gar nicht auf. Es gibt in jeder Wohnung dazu ja noch eine Einrichtung wo man etwas nachsehen und rausknobeln kann, darauf kommt doch sonst auch jeder Laie! Also such dir Rat oder Hilfe, aber mit dem was man hier von dir liest ist das grob fahrlässig.

Re: E Herd mit 4 Adern anschließen

Verfasst: Fr 5. Okt 2018, 22:02
von foxxy
User46 hat geschrieben:Hay Hay!

Ich Wohne in einem Altbau und habe noch (glaube ich) eine Alte Dose



du glaubst?????

wenn du nur glaubst lass die finger davon! is ja lebensgefährlich was du da machst!