Seite 1 von 1

Bewegungsmelder abschaltbar

Verfasst: So 21. Okt 2018, 21:27
von Egonkab
Hallo,

Auf der suche nach einem fachmännischen Rat bin ich hier im Forum gelandet.
Ich selbst bin kein Elektrik-Meister, dafür aber im KFZ Bereich.

Beim aktuellen Umbau eines Wohnhauses und der damit verbundenen Erneuerung der E-Anlage brauche ich auf der Zielgeraden eine Hilfestellung.
Der Elektrobetrieb der die Installation durchführt ist eher auf dem Sektor Erneuerbare Energien / Landwirtschaft tätig und konnte mir nicht weiter helfen.

Mein Problem / Anliegen

Ich habe einen Bewegungsmelder Busch-Wächter 280 im Außeneinsatz, dieser schaltet 2 Lampen außen.
Kabel der Lampen und des BW kommen im Schaltkasten an.

Nun soll das Licht per Taster unterbrochen werden können. Außerdem soll dies nach einer gewissen Zeit wieder in seinen Urzustand zurückfallen. Bis hier her sollte das nicht das Problem sein, wurde mir erklärt.
Idee -> Zeitrelai mit Wechslerfunktion im Schaltkasten vor die Lampen gehangen.

Nun aber der Wunsch, der mir nicht erfüllt werden kann:
Tasterdruck "1" -> Bewegungsmelder schaltet kein Licht -> nach 5Min macht er dies aber wieder
Tasterdruck "2" schaltet Tasterdruck "1" wieder aus

Ich hoffe das man es versteht was ich meine.
Danke!

Re: Bewegungsmelder abschaltbar

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 15:18
von g1000
Es gibt eine Lösung für dein Problem...
Ein Multifunktionsrelais mit einem Reset Eingang. Damit lässt sich die Ablaufzeit unterbrechen.

z.B. von Finder:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

oder von F&F:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Re: Bewegungsmelder abschaltbar

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 17:25
von Egonkab
Ok wenn ich es richtig verstehe einen Doppeltaster.

Taster Drücken -> Nachlaufzeit
Taster 2 -> Reset

Re: Bewegungsmelder abschaltbar

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 20:11
von g1000
Ja genau.