Seite 1 von 1

Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschine und ein Kühlschrank über eine Doppelsteckdose

Verfasst: Mi 24. Okt 2018, 18:49
von DiamondofDeath
Moin Moin :),

ich hoffe ich bin hier im richtigem Unterforum und das ich hier einen Menschen finde der mit weiterhelfen kann ;)
Momentan bin ich dabei einen Wanddurchbruch in meiner Wohnung zu planen(Lan Kabel verlegen) und habe mich dadurch auch (ein wenig) mit Stromkabeln etc. beschäftigt, dabei ist mir aufgefallen das die Verkabelung meiner Küche alles andere als sinnvoll zu sein scheint.

Eure Meinung(die vermutlich recht eindeutig sein wird) und eventuelle Lösungsansätze wären echt super!

Hier die Situation:

Ich habe eine Waschmaschine, einen Wäschetrockner, eine Geschirrspülmaschine und einen großen Kühlschrank. Alles vier Sachen hängen an der gleichen Doppelsteckdose an der Wand
Bild
(https://www.bilder-upload.eu/bild-d5e7d8-1540399056.jpg.html).
Die Waschmaschine ist direkt an dieser Wandsteckdose angeschlossen, der Geschirrspüler ist an einer Aufputz 2 Fach Steckdose angeschlossen, Kühlschrank und Trockner sind gemeinsam über ein Kabel(mit zwei Aufputzdosen) an der Aufputz 2 Fach Steckdose mitangeschlossen.

Das sind ohne Frage eine Menge Watt die daran hängen und dürfte die 3500W sprengen die man(soweit ich gelesen habe) an eine Leitung hängen sollte.
Im Nachhinein erklären sich dadurch auch vllt. 2-3 Stromausfälle die ich hatte, wo ich nie die Ursache für gefunden hab(Sicherung rausgeflogen).
Hier ein Bild meiner Sicherung
Bild
(https://www.bilder-upload.eu/bild-8c5110-1540399471.jpg.html )

Soweit ich gelesen habe sollte es eigentlich nur zu Problemen kommen wenn die Geräte tatsächlich laufen, was bisher nur ganz ganz selten passiert ist.
Mir ist das ganze aber zu gefährlich, gerade auch in Hinblick auf meinen Versicherungsschutz(gilt wohl in solchen Fällen nicht da grob fahrlässig).

Nun die Preisfrage! Was kann ich tun, ich wohne hier zur Miete, daher würde ich mir ganz gerne teure Umbauarbeiten sparen, falls es denn Alternativen gibt. Ansonsten muss ich wohl in den Sauren Apfel beissen.

Eine kurze Recherche ergabe zum Beispiel so etwas


Preis und Verfügbarkeit anzeigen
aber ob das ganze wirklich was bringt weis ich nicht. Für mich klingt das nach einer Art Sicherung, die habe ich ja aber schon.

Ich hoffe auf eure Ideen und Vorschläge!

Viele Grüße aus dem Norden

Re: Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschine und ein Kühlschrank über eine Doppelsteckdose

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 14:20
von felixthecat
Die kostengünstigste Lösung ohne große Umbauarbeiten, ist in diesem Fall tatsächlich diese Steckdosenleiste mit "Priotisierungs-Funktion". Da ist keine Steckdosenleiste mit zusätzlicher Sicherung, sondern diese Leiste enthält Steckdosen mit unterschiedlichen Prioritäten. Somit wird der Stromkreis nicht überlastet und die Sicherung fliegt nicht. Das ist keine schlechte Sache