Seite 1 von 1

PEN Leiter erst im Zählerschrank auftrennen?

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 14:45
von M.H
Hallo ich bin gelernter Elektroinstallateur und gerade dabei ein Einfamilienhaus zu renovieren. In dem Haus erneuere ich alle Kabel ausser die Zuleitung bis zum Zählerschrank die wollte ich drinnen lassen.
jetzt folgendes : Das Kabel zum Zählerschrank ist ein 4x 10mm sw br bl gg. Ein PE Leitung geht vom Fundamenterder zum Hausanschlusskasten Ich habe nur 3 Phasen und einen gg im Zählerschrank muss ich ein neues in dem Fall 5 adriges Kabel zum Zählerschrank ziehen oder kann ich mir den PEN Leiter im Zählerschrank nochmal auftrennen. Im Zählerschrank ist das Kabel einfach auf Durchgangsklemmen aufgeklemmt und von dort aus dementsprechend zur 1. UV . Eine dementsprechende Vorsicherung gibts da nicht die setzte ich natürlich noch im Zählerschrank. Ich hoffe ihr versteht mein Problem. mfg

Re: PEN Leiter erst im Zählerschrank auftrennen?

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 20:57
von Knöpfchen
Vermutlich müßtest du ach noch die Kompl. Zähleranlage tauschen nach der neuen Norm.Ohne nähere Beschreibung und Abbildung ist es jedoch nur Vermutung.
In den meisten Fällen mußt du ein TN—C—S Netz aufbauen ab Hausanschlußkasten.
Desweiteren muß ein Überspannungsschutz und sehr wahrscheinlich ein APZ Feld vorgesehen werden.
Das heißt 5mal 16 Quadraht zum Z —Schrank.Aus dem Hak 16 Quadr. gr/ge zur Potischiene . Das wäre erstmal das Gröbste aber noch nicht alles.
Die Tab vom Versorger bei dir ist dabei maßgebend,diese kannst selber Online einsehen.
Ob dabei der Schrank wieder an die alte Stelle kann ,mußt du auch überprüfen
Dabei sind Abstände und Standsicherheit zu beachten.