Seite 1 von 1

Rollladenschalter anschließen

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 14:07
von Zerius
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden Rolladenschalter gekauft:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Diesen hatte ich gestern angeschlossen, jedoch funktionierte die Öffnung nicht. Geschlossen hat es die Rollade. Ich scheine ein Brett vorm Kopf zu haben und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe in meiner Unterputzdose folgende Adern liegen:
- Schwarz
- Braun
- Blau
- Grün/Gelb

In meinem alten Schalter waren die Adern wie folgt angeschlossen (alles über eine Lüsterklemme):
- Schwarz (L)
- Braun (Ab)
- Erdung (Auf)

Auf Bild 7 auf Amazon wird die Installation ebenfalls erklärt aber trotzdem ging der Taster für "Auf" nicht. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Gemäß Kommentaren auf Amazon "Das hat mich auch die meiste Zeit gekostet, das herauszubekommen. Es muss ein zusätzliches blaues Kabel (N Leitung) aus dem Verbindungsstecker in der Dose zum Schalter gelegt werden. Aber Achtung: keins von den vorhandenen abklemmen, sondern ein zusätzliches dazuklenmen. Bei mir hat es so geklappt." wird dies erwähnt.

Re: Rollladenschalter anschließen

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 20:44
von berner25
Hallo Zerius,

also wenn bei deinem alten Schalter schon der Erdungsdraht für den "Auf" Befehl verwendet wurde, dann hast du wohl zu wenig Drähte in deiner Leitung. Die Erdung bzw. der grün/gelbe Leiter ist NIEMALS als Stromführender Leiter zu verwenden! Ausnahme ist im Fehlerfall.

Wenn ich schon lese "Das hat mich auch die meiste Zeit gekostet, das herauszubekommen" dann haben die Personen keine Ahnung der Elektroinstallation. :naughty: Also Finger weg, bevor es zu einem Brand kommt :angry-extinguishflame:

Re: Rollladenschalter anschließen

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 06:50
von Zerius
berner25 hat geschrieben:Hallo Zerius,

also wenn bei deinem alten Schalter schon der Erdungsdraht für den "Auf" Befehl verwendet wurde, dann hast du wohl zu wenig Drähte in deiner Leitung. Die Erdung bzw. der grün/gelbe Leiter ist NIEMALS als Stromführender Leiter zu verwenden! Ausnahme ist im Fehlerfall.

Wenn ich schon lese "Das hat mich auch die meiste Zeit gekostet, das herauszubekommen" dann haben die Personen keine Ahnung der Elektroinstallation. :naughty: Also Finger weg, bevor es zu einem Brand kommt :angry-extinguishflame:


Danke für die erste Info.

Ich habe ein Bild von meinem jetzigen Anschluss gemacht, vielleicht kannst du mir trotzdem helfen, damit ich den neuen Schalter anschließen kann?

Bild

Re: Rollladenschalter anschließen

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 07:48
von Zerius
Gestern habe ich einen Nachbarn bei mir gehabt, welche sich etwas mehr auskennt als ich.

Aber so ganz sind wir auch nicht weitergekommen. Wir haben es hinbekommen, dass entweder die Taste für "Rauf" oder "Runter" funktioniert hat. Beides zusammen hat nicht geklappt.

Hat niemand eine Idee mit dem von mir gesendeten Bild, wie ich den Schalter anschließen kann? :(

Re: Rollladenschalter anschließen

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 10:03
von street style03
Der Tipp lautet hol dir einen Elektriker laien sollen nicht an der Elektroinstallation rumspielen!!!

Re: Rollladenschalter anschließen

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 10:05
von street style03
Ist deine Hohlwanddose eingegipst? :D

Re: Rollladenschalter anschließen

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 14:39
von Hübi
Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Einbau eines Rolladenmotor von Somfy mit 3 Kabeln
blau
braun
gelb/grün

Der Schalter ein Somfy INES Uno
Der Schaltplan zeigt einen Anschluss mit 4 Kabel vom Motor.

Wo muss ich jetzt aber die 3 Kabel anschließen?

Ich hänge mal ein Bild vom Schaltplan mit ran

Vielen Dank
Hübi

Re: Rollladenschalter anschließen

Verfasst: So 17. Mär 2019, 08:55
von Siggi S
Testen welche Ader L1-Auf-Ab ist
Original Jalousie -Schalter o.Taster verwenden
Fahrbewegungen müssen mechanisch gegeneinander
verriegelt sein
Grüngelbe Ader ist nur als Schutzleiter zulässig
Mögliche Anschlussfolge:sw=L1,br=Ab,bl=auf
Lagerichtig am Schalter anklemmen

Re: Rollladenschalter anschließen

Verfasst: So 17. Mär 2019, 13:52
von Hübi
Hallo Siggi
habe keinen Original Taster. War ein Umbau von Handbetrieb auf elektrisch.
Zur Anschlussfolge: habe doch kein schwarzes Kabel vom Motor, habe doch nur blau, braun und Gelb/grün.

Re: Rollladenschalter anschließen

Verfasst: Mo 18. Mär 2019, 07:59
von street style03
So aufgrund der Laienanfragen und der hier gegeben Tipps wird das Thema geschlossen.

Wer sich nicht mit Strom und Spannung auskennt und die gültigen Installationsvorschriften kennt soll sich bitte einen Fachbetrieb holen.