Seite 1 von 1

Auslösen von AFFD bei Backofen

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 14:18
von steveml8
Hallo zusammen,

in einem Neubau (Fertighaus Holzbauweise) habe ich bei genannten Ofen mit einem Brandschutzschalter verbaut.
Dieser löst des Öfteren aus. Isolationswiderstand wurde gemessen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem/Lösung?

Brandschutzschalter von EATON AFFD-16/2/B/003-A


Geräteart : Backofen
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Bop 220


Datenblatt Ofen:
•Angaben nach 2010/30/EU
•Energieeffizienzindex: 105.7
•Energieeffizienzklasse A
•Anschlusswert: 3.7 kW
•230 V Netzanschluss
•16 A Absicherung
•gemäß europ. Sicherheitsbestimmungen
•entspricht VDE-Sicherheitsnorm

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 13:22
von Knöpfchen
Brandschutzschalter sind nach meinem Wissen in Holzhäusern nicht Vorschrift geworden. Hast du diesen mit einem anderen probeweise getauscht und dann mal getestet? Ansonsten normalen Sicherungsautomat und gut ist.
Möglich bei der Leistung das der AFFD an seine Grenzen kommt.

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 17:28
von steveml8
Danke für die Antwort
VDE 0100-420 Scheibt sie vor in Holzhäuser.
Wechsel war auch erfolglos

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 14:04
von Siggi S
3,7 kW an Automat B 16 A grenzwertig
mit Leckstromzange möglicherweise auftretenden Ableitstrom auf PE-Leiter Ofen messen, Schutzschalter löst evtl bei 22-24 mA aus

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 11:52
von berner25
Wenn der Ableitstrom in Ordnung sein sollte, dann wird die Fehlerstromschutzfunktion des AFFD nicht der Teil sein der auslöst. Dann kann es ja fast nur noch die Funktion "Lichtbogenschutz" betreffen. Vielleicht ist eine Heizspirale "fast" hinüber?

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 17:16
von Knöpfchen
Eigentlich müßte in dem Fall die gemachte Isomessung etwas ergeben.
Oder der defekte Verbraucher war nicht zugeschaltet.

Ist denn nun die VDE 0100—420 für Holzhäuser wirklich bindend ?
Im Gespräch war es lange Zeit ,meiner Meinung nach in letzter Minute ist es abgeändert worden.

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 15:42
von Knöpfchen
Ich habe im Netz die VDE 0100—420 als zurückgezogen gelesen.
So wie sie für Holzhäuser mal vorgesehen war ist sie vom Tisch.

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 20:27
von berner25
Der Abschnitt 421.7 aus der DIN VDE 0100-420:2016-02, wurde im aktuellen Entwurf DIN VDE 0100-420:2018-12 bzgl. der Anforderungen zum Einsatz von Fehlerlichtbogenschutz-Einrichtungen (AFDD) überarbeitet.

Hierbei heißt es aktuell, dass "empfohlen wird", besondere Maßnahmen zum Schutz gegen die Auswirkungen von Fehlerlichtbögen in Endstromkreisen vorzunehmen. Somit ist es im aktuellen Entwurf (Ende der Einspruchsfrist: 2019-01-30) keine Pflicht den AFFD vorzusehen.

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 18:01
von Vochel
Hallo.
Sie haben mit 99 Prozentiger Sicherheit ein EMV Problem.
Ein großer Verbraucher wie Backofen, Bügelstation... und eine LED Leuchte aus China und der Schalter löst aus.
Weiß das aus erster Hand von Siemens.