Seite 1 von 1

Stromrechnung ist trotz täglicher Stromabschaltungen (4-6 Std tgl) höher

Verfasst: Sa 27. Apr 2019, 08:00
von ulishave
Hallo,

meine letzte Stromrechnung ist trotz täglicher Stromabschaltungen (4-6 Std tgl) durch den Netzbetreiber und Urlaub höher als in den Monaten zuvor. Ich war sieben Tage in Urlaub in dieser Abrechnungsperiode, also haben nur Kühlschrank und Gefrierschrank Strom verbraucht.

Die Stromausfälle in diesem Abrechnungszeitraum fanden täglich vom 14. März ausser am Sonntag statt, also wieder etwa 50 bis 60 Stunden.

Mein Verbrauch im letzten Monat 402 kwh in diesem Monat trotz der Abschaltungen und Urlaub 461kwh.

Ich habe einen Digitalen Stromzähler.

Wie kann das sein?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, es betrifft eigentlich alle hier, teilweise sogar bis zu doppelt hohem Verbrauch.

( Ich lebe in Kambodscha und dem Land fehlen ca. 400 mWatt deswegen die Abschaltungen.)

Re: Stromrechnung ist trotz täglicher Stromabschaltungen (4-6 Std tgl) höher

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 06:45
von Ulysses
Hallo ulishave,
ich bin auch in dieser Gegend angesiedelt, allerdings rund 1800km weiter östlich. Mit Stromausfällen bin ich ebenfalls bestens vertraut, obwohl diese bereits 27 Jahre zurückliegen. 10 bis 14 Stunden täglich, nahezu 2 Jahre lang.
Doch nun zu Ihrem Problem.
Leider war ich nie in Cambodia weshalb es entsprechend schwierig ist hier Ratschlag zu erteilen.
Nun kann ein unerklärlich hoher Mehrverbrauch meiner Meinung nach eigentlich nur auf einen defekten Zähler, oder aber auf einen entsprechend hohen Ableitstrom der Anlage zurückzuführen sein.
Da jedoch Ihre Nachbarschaft angeblich ebenfalls an hohem Mehrverbrauch leidet, kann eigentlich weder Zähler noch Ableitsrom die Ursache sein.
Möglicherweise können Ihnen die Fachkräfte hier weiterhelfen.
Ich würde mich freuen wenn Sie mich in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden halten.

Gruß
K. Gramueller

Re: Stromrechnung ist trotz täglicher Stromabschaltungen (4-6 Std tgl) höher

Verfasst: So 10. Nov 2019, 23:30
von Island0815
Ich würde fast auf die Kühlgeräte tippen! Wenn es sehr warm ist und die Kühlgeräte schlecht bis sehr schlecht isoliert sind (Energieffizienzklasse sehr schlecht) erwärmt sich während der Stillstandszeiten das Gerät...Wiederanlauf der Kompressoren benötigt mehr Strom als kontinuierlicher Lauf zu Erhaltung der Kühlleistung...ich gehe davon aus, daß die Umgebungstemperatur bei ca.30-35°C liegt...