Seite 1 von 1

Absicherung von Herdanschluss

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 20:20
von Hallo47
Servuz an alle Spezialisten,
hab Mal eine Frage zu dem Thema Herdanschlussabsicherung !

Und zwar geht es darum wie man am besten oder auch nach Empfehlung nach der 18015 einen Herd im Wohnbereich abzusichern hat. Ich hab mein Leben lang generell den Herd mit einem 3- poligen LS- B20A abgesichert. Nun habe ich gelesen und auch gesehen dass manche Leute mit einzelnen LS-B16 oder auch B20A absichern. Meiner Meinung nach wäre dies nicht korrekt und auch alleine schon im Fehlerfall auf einer Phase würde man es überhaupt nicht mitkriegen das es ein Schluss auf einer Phase geben würde und man den Herd wenn man sag ich Mal jetz die eine Seite oder die eine Platte nicht benutzt es gar nicht checkt das er dringend reperaturbedürftig ist. Und auch ein Grund für mich es NICHT so zu machen wäre auch alleine schon dass man auch die drei phasen in einer Leitung hat, und net Einzeladern !

Also was sagt ihr ich bin Mal gespannt ???????

LG

Re: Absicherung von Herdanschluss

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 08:49
von E-Fachmann
Hallo, ;)

Für mich war seit Jahrzehnten 3 mal 16 A üblich.
Ich habe noch keinen anderen Anschluss gesehen. Nur 1* 230V war schon mal vorhanden.
Die Din fordert auch nur 20A als zulässige Belastung für die Leitung. Es darf weiter mit 16 A Abgesichert werden.
Hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung vom Gerät.

Bei der Fachzeitschrift de ist dazu ein Beitrag erschienen.
https://www.elektro.net/praxisprobleme/absicherung-elektroherdanschluss/
Nur für Abo Kunden oder im Einzelkauf zugänglich.
In der frei zugänglichen Einführung steht schon
Grundsätzlich war und ist es nicht verboten einen Elektroherd mit Drehstromanschluss über einpolige Überstrom-Schutzeinrichtungen zu schützen.


Gruß E-Fachmann

PS. Miele Anleitung Seite 40
Anschluss und Absicherung:Strangspannung AC 230 V / 50 Hz
Überstromschutzschalter 16 A
Auslösecharakteristik Typ B oder C

Glaskeramik-Kochfeld mit Induktion
KM 495
https://www.miele.de/forms2/de/sa/manuals-125.aspx?mNo=05613860&asDownload=1
Im Einzelfall Absicherung nach Angabe des Herstellers prüfen.

Re: Absicherung von Herdanschluss

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 02:54
von Hallo47
Servuz. Top alles klar danke weiß Jetzt bescheid und übrigens habe ich auch gelesen dass dass ZVEH den Herdanschluss als drei einzelne Wechselstromkreise ansieht. Also in Zukunft nur noch für 20A auslegen und und einzeln absichern fertig.

Re: Absicherung von Herdanschluss

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 11:42
von Stromer-Pit
Hallo "Hallo47",
B16 ist ausreichend, vorzugsweise als dreipoliger Leitungsschutzschalter, es sind aber auch drei einzelne LS (B16) zulässig. Zuleitung muss 5 x 2,5 mm² sein.
Gruß Pit