Seite 1 von 1

Kabelschuhe mit mehreren Leitern

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 13:17
von UlrichBergler
Hallo Kollegen! Ich hätte mal eine Frage, zu der ich leider keine Antwort in gängigen Tabellenbüchern oder via Internet nichts finde.

Und zwar wurde mir gerade von einer Kundschaft eine Anfrage gestellt, ob dieser Anschluss soweit zulässig ist ?!
Es handelt sich hier um einen normalen, den DIN VDE zulässigen Normen, Kabelschuh an den jedoch zwei feindrähtige Adern gepresst wurden.

Ich finde hierzu leider weder im Internet sowie in gängigen Normen oder Büchern keine wirkliche Aussage, ob dies so zulässig ist oder nicht.
Lediglich zu finden ist hier eine Aussage von Frank Ziegler Elektrotechniker-Meister Dozent für Elektrotechnik Stuttgart:

"..... in diesem konkreten Fall 2x16mm² feindrähtig unter einem 35mm² Quetschkabelschuh wird diese nach Erfahrungen wegen der nicht identischen Querschnittsverhältnissen nicht möglich sein."

Zudem wird darauf verwiesen, sich eine positive Rückmeldung des Herstellers einzuholen.

Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich jedoch gelernt, man sollte egal wie, dieses vermeiden und auch pro Kabelschuh auch nur einen Leiter verpressen.

Warum das allerdings wie auf diesem Bild gemacht wurde, bitte nicht fragen ! ;)

Hat wer von euch diesbezüglich noch eine andere Aussage/Meinung parat?

Ich würde ja wenn ich das schon so mache wie auf dem Bild zumindest darauf achten, dass ich mit etwas mehr Newton als verlangt wird pressen würde, aber auch das kommt mir seeeeeehr schwammig vor. Hersteller habe ich zwar schon kontaktiert, bisher aber noch keine wirkliche Aussage erhalten.

Vielen Dank im Vorraus !

Uli

zweidrähtig.jpg

Re: Kabelschuhe mit mehreren Leitern

Verfasst: Do 19. Sep 2019, 16:22
von torio78
Hallo Uli,

mir ist auf anhieb nicht bekannt, dass es Kabelschuhe auf dem Markt gibt, welche von einem Hersteller für eine Doppeltbelegung zugelassen sind :think:
Aderendhülsen ja, aber Kabelschuhe? Wenn diese "Konstellation" nicht zufällig Passend ist, herrscht Brandgefahr! :angry-extinguishflame: