Seite 1 von 1

Spiegel über Lichtschalter steuern

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 17:47
von timale22
Hallo,

ich habe einen Badezimmerspiegel der über den Lichtschalter steuerbar ist. Leider wird durch das betätigen des lichtschalters lediglich nur der Touch Button aktiv, so dass ich diesen extra noch einmal betätigen muss um das Spiegellicht letztendlich anzustellen.

Meine Frage wäre ob man den Schaltkreis oder Ähnliches bei dem Spiegel so verändern kann dass er quasi unter Dauerstrom steht und sobald ich den Lichtschalter betätige auch direkt das Licht angeht, so dass ich mir den Zwischenschritt über den Touch Button sparen kann?

Leider habe ich kaum elektrotechnisches Fachwissen. Falls dieses Vorhaben von einem Laien nicht umzusetzen ist würde ich gerne wissen wie viel so eine Umsetzung, falls überhaupt möglich, bei einem Elektriker kosten würde.

Fotos von der Rückseite des Spiegels kann ich gerne nachreichen.

Vielen Dank!

Re: Spiegel über Lichtschalter steuern

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 12:17
von berner25
Hallo timale22,

einfach wird dies nicht zu realisieren sein. Entweder wird ein eingreifen in die bestehende Elektronik notwendig oder du besorgst dir für die Beleuchtung ein Vorschaltgerät (ohne den Anschluss eines externen Button)

Re: Spiegel über Lichtschalter steuern

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 15:26
von fittyfu
Hallo,
dazu wird es wohl notwendig sein in die Elektronik des Spiegelschrankes einzugreifen.
Wichtig zu wissen wäre noch, mit welcher Spannung das Leuchtmittel im Schrank betrieben wird.
Wenn es mit 230V Wechselspannung betrieben wird, könnte man vermutlich relativ einfach die den Touch-Schalter (und die gesamte "überbrücken".
Wird das Leuchtmittel aber z.B. mit 5V oder 12V Gleichspannung versorgt, muss man ggf. in die Schaltung eingreifen.
Wie auch immer, das wird alles nur möglich sein, wenn man an die Elektrik/Elektronik auch herankommt und diese nicht z.B. vergossen ist.
Du siehst sicher schon, dass es erst möglich sein wird den Aufwand, und damit auch die Kosten, abschätzen zu können, wenn man sich den Spiegelschrank genauer angesehen hat.
Wenn Du aussagekräftige Fotos von der Elektrik/Elektronik machen könntest, hilft das ggf. bei der Einschätzung des Aufwands.
Wo wohnst Du denn?
Grüße aus Verden
Sven