Seite 1 von 1

3-er Aufputz-Steckdose mit 5-adrigem Kabel anschliessen

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 07:54
von fittyfu
Hallo,
ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein einziges 5-adriges Kabel anzuschließen, so dass jede Steckdose eine "eigene Phase" bekommt, aber den gleichen Nullleiter verwendet?
Jede Phase kommt dabei von einem eigenen LS (16A).
Kann/darf man das so machen?
Kann es zu einer Überlastung des Nullleiters kommen?
Kann es zu anderen Problemen kommen?

Hoffe es kann mir hier jemand helfen - über Google bin ich leider nicht weit gekommen.

Grüße
Sven

Re: 3-er Aufputz-Steckdose mit 5-adrigem Kabel anschliessen

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 05:39
von fittyfu
Hallo … ?
Mag sich Keiner dazu auslassen?

Re: 3-er Aufputz-Steckdose mit 5-adrigem Kabel anschliessen

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 10:48
von Stromer-Pit
Hallo Fittyfu,

Deine Frage ist schon ein paar Monate alt, vermutlich wirst Du meine Antwort gar nicht mehr lesen, oder das Problem besteht längst nicht mehr.
Jedenfalls wird, rein von der Elektrotechnik her, der Nullleiter so nicht überlastet, wenn es sich tatsächlich um drei verschiedene Phasen (L1, L2,L3) handelt. Grund ist die Phasenverschiebung der einzelnen Phasen, wobei dann die Stromgröße im Null zu keinem Zeitpunkt höher ist, als die Summe der Phasenströme. Deshalb hat auch stets jede 5-polige Zuleitung, egal ob zu einem Gebäude oder einer einzelnen Maschine immer im Nullleiter den selben Drahtquerschnitt wie auch die einzelnen Phasen haben, obwohl diese ja drei an der Zahl sind.
Je näher Du an eine gleichmäßige, symetrische Belastung der einzelnen Phasen herankommen würdest, wird der Strom im Null immer kleiner bis sogar auf komplett 0,0 Ampere.
Ob Du aber die praktische Verdrahtung VDE-gerecht und zulässig durchgeführt hast, weiß ich freilich nicht.

Gruß Pit