Seite 1 von 1

Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt

Verfasst: Do 21. Nov 2019, 15:43
von theflamer
Hallo,

ich hoffe hier eine fachmännische Antwort zu erhalten.

Neulich wollte ich meine Rollläden mit einem Shelly ins Smart Home bringen. Dabei fiel mir auf dass das Anschlusskabel vom Rohrmotor (was ja fest mit dem Motor verbunden ist, also Schlauchleitung) unter Putz bis zum Schalter verlegt wurde (ohne Leerrohr etc.). Dementsprechend wurden Wagoklemmen mit Hebel genutzt und die Dose ist schon echt verdammt eng geworden. Da den Shelly noch unterzubekommen ist quasi nicht machbar.

Nun sagte man mir (Bekannter) dass dies nicht der Norm entspricht. VDE...

Stimmt das? Und wenn ja, muss mein Elektriker das "Zurückbauen"? Der Hausbau ist jetzt ein Jahr her.

Vielen Dank im voraus

Re: Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 13:53
von E-Fachmann
Hallo,
ich würde Flexible Leitungen nicht unter Putz legen.
Da soll der Hersteller eine Bescheinigung zusenden das es Erlaubt ist oder eben nicht.
Wenn der Motor mal gewechselt werden muss, ist dann eine zusätzliche unschöne Dose nötig ...

https://www.elektro.net/wp-content/arch ... 9_PP06.pdf
https://www.elektro.net/wp-content/arch ... 5_PP09.pdf

Leider schon älter, habe keinen Zugriff auf neue Normen mehr.

Re: Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt

Verfasst: Di 26. Nov 2019, 08:48
von torio78
E-Fachmann hat geschrieben:Hallo,
...Wenn der Motor mal gewechselt werden muss, ist dann eine zusätzliche unschöne Dose nötig ...


Hier müsste ja ein Hirschmann Stecker am Kabel des Motors, sowie an der fesstverlegte Schlauchleitung montiert sein :think: Von dem her wäre ein Wechsel des Motors problemlos möglich.

@theflamer Oder wurde das Kabel von dem Motor und die unter Putz verlegte Schlauchleitung mit Pressverbinder durchverbunden?