Seite 1 von 1

Frage zu RCD bei Altverkabelung

Verfasst: So 5. Jan 2020, 17:06
von Ecknut
Hallo,

ich habe eine Frage zum Einbau eines RCD bei einer Altverkabelung.
Der Großteil in meinem Haus läuft bereits über einen neuen Verteilerschrank, welcher nach den aktuellen Vorschriften verkabelt ist.
Nun habe ich noch einen Altverteiler mit älterer Verkabelung (Zweidraht). Bisher war dort im Verteiler folgendes verkabelt:
L1, L2, L3 über Leitungsschutzschalter und N verbunden mit den Steckdosen und Beleuchtung. PE
(von der Zuleitung kommend, abgehend gibt es ja kein PE, da Zweidraht) war mit N verbunden.
Nun habe ich folgende Verkabelung, bis ich auf "Dreidraht" umstelle: L1, L2, L3 und N über FI, danach über Leitungsschutzschalter, verbunden mit den Steckdosen und Beleuchtung. PE habe ich von N entfernt. Das heißt, es gibt in dem Stromkreis momentan kein PE mehr.

Jetzt möchte ich wissen, ohne Vorschriften und ohne weitere Kommentare ob gut oder schlecht:
Wenn ich in die Steckdose langen würde, oder L1 z.B. an das Gehäuse eines Gerätes kommt und ich dieses Berühre, ob dann der funktionierende FI herausfliegen würde? Sobald ich Strom abbekommen würde müsste sich sofort das Verhältnis zwischen L und N ändern, oder?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß, Markus

Re: Frage zu RCD bei Altverkabelung

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 18:11
von Knöpfchen
Schlecht!

Re: Frage zu RCD bei Altverkabelung

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 21:27
von berner25
Schlecht!

Re: Frage zu RCD bei Altverkabelung

Verfasst: Di 7. Jan 2020, 13:41
von E-Fachmann
schlecht

Re: Frage zu RCD bei Altverkabelung

Verfasst: Mi 8. Jan 2020, 10:44
von torio78
schlecht

Re: Frage zu RCD bei Altverkabelung

Verfasst: Mi 8. Jan 2020, 18:11
von elo22
Ecknut hat geschrieben:Nun habe ich noch einen Altverteiler mit älterer Verkabelung (Zweidraht). Bisher war dort im Verteiler folgendes verkabelt:
L1, L2, L3 über Leitungsschutzschalter und N verbunden mit den Steckdosen und Beleuchtung. PE
(von der Zuleitung kommend, abgehend gibt es ja kein PE, da Zweidraht) war mit N verbunden.

Falsch! Du hast einen PEN und keinen N.

Ecknut hat geschrieben:Nun habe ich folgende Verkabelung, bis ich auf "Dreidraht" umstelle: L1, L2, L3 und N über FI, danach über Leitungsschutzschalter, verbunden mit den Steckdosen und Beleuchtung. PE habe ich von N entfernt. Das heißt, es gibt in dem Stromkreis momentan kein PE mehr.

Das ist grob fahrlässing, fast schon kriminell.

Ecknut hat geschrieben:Wenn ich in die Steckdose langen würde, oder L1 z.B. an das Gehäuse eines Gerätes kommt und ich dieses Berühre, ob dann der funktionierende FI herausfliegen würde?

Kommt darauf an wieviel Strom fliest, ich würde mich nicht daraufverlassen.

Lutz

Re: Frage zu RCD bei Altverkabelung

Verfasst: Mi 8. Jan 2020, 22:57
von Ecknut
Hallo, danke für die Antwort! Ich werde die Kabel schnellstmöglich austauschen. Nun frage ich mich nur, ob ich bis dahin wieder auf klassische Nullung mit PEN umstelle und den FI rückbaue.. Zuvor gab es zwar PEN, jedoch hat der Vorbesitzer alle Dosen erneuert und in diesen N und PE nicht gebrückt und bei Lampen sowieso nicht. Dies müsste ich dann auch noch umsetzen, damit es einen Sinn ergeben würde. Ich war eben der Meinung, dass ein FI vorrübergehend erst mal eher das Leben rettet als die alte PEN -Lösung. Man hätte zwar einen Schlag bekommen wenn man ein unter Spannung stehendes Gehäuse oder L angefasst hätte, jedoch nur so lange, bis der FI fliegt (eher weniger tödlich). Wenn ein Kind mit nem Nagel auf L in die Steckdose fahren würde, wäre ein PE-Leiter auch nicht mit im Spiel, oder sehe ich das total falsch?

Re: Frage zu RCD bei Altverkabelung

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 11:18
von Stromer-Pit
Hallo Ecknut, vorab möchte ich zum schon genannten "Schlecht" auch noch das mahnende "nicht zulässig" hinzufügen. Aber um auf Deine Frage zu antworten, rein von der Technik her: Wenn Du wie beschrieben einen 4poligen FI verbaut hast, dann würde, so wie ich deinen Schaltungsaufaufbau verstehe, bei einem Ableiten eines Stromes größer als 30mA über Deinen Körper in den Fussboden hinein, dieser FI auslösen. Problem ist eben, wenn Du in den Schukosteckdosen diesen PEN sowohl auf die Nullleiterklemme als auch auf den Schutzkontakt geklemmt (gebrückt) hast, Du ein Auslösen bzw. ein Testen des FI´s zwischen L und PE nicht erreichen kannst. Hälst Du dagegen eine Seite des Duspols an ein leitendes (geerdetes) Wasserrohr oder gut geerdetes Geländer z.B., würde er wieder auslösen. Aber wie gesagt, ist reine Theorie, ohne Zulasssung und somit ohne Nutzen für Dich! Gruß Pit

Re: Frage zu RCD bei Altverkabelung  Thema ist als GELÖST markiert

Verfasst: So 21. Jun 2020, 00:19
von Ecknut
Hallo, danke für Eure Antworten! Ich habe nun alle alten Kabel raus und neue eingezogen. Nun passt alles :)