Seite 1 von 1

Unter dem Sicherungskasten Löcher bohren

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 07:13
von hhnws
Hallo, kann ich unter dem Sicherungskasten Löcher bohren, ohne eine Leitung zu erwischen?

Bild.

https://www.directupload.net/file/d/604 ... g2_jpg.htm


Da wo das rote ist, muss was hin und dafür muss ich Löcher bohren. Laufen da Leitungen oder kann man da bedenkenlos Löcher bohren, ohne eine Leitung zu erwischen? Bzw. wie laufen die Leitungen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Unter dem Sicherungskasten Löcher bohren

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 13:11
von hhnws
Ich habe noch eine Information. Der Stromzähler ist direkt hinter dem Sicherungskasten. Also die gleiche Wand nur auf der anderen Seite. Sicherungskasten in der Wohnung --> Stromzähler im Treppenhaus. Die Hauptleitung geht doch erst in den Zähler und von dort in den Sicherungskasten. Also müsste ich doch auf dieser Seite bedenkenlos Bohren können oder ist meine Annahme falsch?

Re: Unter dem Sicherungskasten Löcher bohren

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 13:22
von Knöpfchen
Ist gut möglich das hier Leitungen liegen.
Sogar sehr wahrscheinlich.

Re: Unter dem Sicherungskasten Löcher bohren

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 19:46
von hhnws
Welche Leitungen sollen das sein? Ich dachte immer das geht alles nach oben weg, da ja auch die Verteilerdosen auch immer oben über der Türe sind, weil ja die Lichtschalter neben der Türe sind. Es kann ja dann nur die Hauptleitung sein und wie oben geschrieben, ist der Stromzähler an der Rückseite vom Sicherungskasten im Treppenhaus. Demnach liegt die Hauptleitung doch auf der anderen Seite, da diese ja zuerst durch den Stromzähler muss. Also welche Leitungen sollen da liegen?

Re: Unter dem Sicherungskasten Löcher bohren

Verfasst: Do 31. Dez 2020, 23:55
von Knöpfchen
Es steht nirgends wie tief gebohrt werden soll.
Hier könnten auch Leitungen für Sprechanlage liegen.
Besorg ein entsprechendes Leitungssuchgerät, kosten kein Vermögen.

Re: Unter dem Sicherungskasten Löcher bohren

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 14:10
von berner25
ich wäre auch vorsichtig wenn ich unter einer Elektroverteilung Löcher bohren soll.
Meistens kommt due Zuleitung von unten und die Ableitungen gehen oben weg.