Seite 1 von 1

IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 23:23
von Bremen-Norder
Hallo zusammen,
Ich habe mal folgende Frage an die Experten. Bei einem IT- Systen ( Netz) allpolig abgesichert werden. Wie sieht es mit der Abschaltung aus, muss dies auch allpolig ausgeführt sein?
Als Beispiel hierzu habe ich ein 230V Verbraucher welches über ein Schütz angesteuert wird. Müssen die Schütz Kontakte den Verbraucher zwei Polig abschalten. Weiterhin wäre es echt super wenn Ihr mir die jeweilige VDE-Norm durchgeben könntet.


Vielen Dank im voraus

Grüsse

Re: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 10:59
von berner25
Hallo Bremer-Norder,

wird der Neutralleiter in einem IT-System mitgeführt, dann wird in der aktuellen DIN VDE 0100-410:2018-10 Abschnitt 431.2.2 gefordert, dass eine Überstromerfassung für jeden Neutralleiter im Stromkreis vorzusehen ist. Diese Überstromerfassung muss eine Abschaltung aller aktiver Leiter inkl. dem Neutralleiter bewirken.

Ausnahmen gelten wenn:

    - wenn der Neutralleiter auf der Versorgungsseite durch einen Schutzeinrichtung wirksam bei Überstrom geschützt ist, oder wenn...

    - der Stromkreis durch eine Fehlerstrom Schutzeinrichtung geschützt ist, deren Bemessungsdifferenzstrom max. das 0,2 fache der Strombelastbarkeit des Neutralleiters beträgt. Diese Einrichtung muss alle aktive Leiter des Stromkreises inkl. dem Neutralleiter freischalten.

Unter Anmerkung wird dringend empfohlen, den Neutralleiter in einem IT-System NICHT mitzuführen


Solltest du dich öfters mit IT-Systemen beschäftigen, kann ich dir folgende Taschenbuch empfehlen:


Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Re: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 09:36
von Bremen-Norder
Hallo Berner25, vielen dank für deine schnelle Rückinfo. das Taschenbuch habe ich bereits. Hat mir leider nicht viel geholfen. In meinem Fall habe ich ein Dyn5 Trafo was als IT-System genutzt wird. Der Neutralleiter wird überwacht und ein Isowächter ist auch verbaut. Meine Frage war ob nur die Absicherung allpolig ausgeführt sein muss oder auch die Ansteuerung der Verbraucher. Beispiel ein Magnetventil (230V) wird über ein Schütz angesteuert. Muss der Schützkontakt hier allpolig sein oder reiht es aus wenn ich das Magnetventil nur über die Phase ansteuere

Grüsse

Re: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 20:52
von berner25
Hallo Bremen-Norder,

ich konnte bzgl. des allpoligen schaltens von Verbrauchern in IT-Systemen auch nicht finden. Da aber die Abicherung schon allpolig gefordert wird, würde ich auch das Schalten/Ansteuern der Verbraucher allpolig ausführen.
:confusion-helpsos: Vielleicht gibt es hier noch jemand der Fit in Sachen IT-Systemen ist und uns hier unterstützen kann? :confusion-helpsign:

Re: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 22:41
von Bremen-Norder
Hi, bin in der aktuellen DIN EN 60204 (VDE113-1) fündig geworden...

Re: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Verfasst: Di 12. Jan 2021, 14:19
von berner25
Bremen-Norder hat geschrieben:Hi, bin in der aktuellen DIN EN 60204 (VDE113-1) fündig geworden...


Danke für den Hinweis, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig 8-)