Seite 1 von 1

2-adriges Kabel für Deckenlampe - Bestandsschutz, GEFAHR?

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 21:46
von HansMeister
Moin,

an meiner Decke hängt ein 2-adriges Kabel, an dem ich bisher eine Lampe hängen hatte. War lange kein "Problem", bis mich jemand darauf aufmerksam machte, dass es nicht zulässig, obendrein gefährlich ist. Ich will eigentlich einen Kronleuchter dort montieren. Da es einigen Aufwand kosten würde, das Kabel durch ein 3x1,5 Nym auszutauschen, überlege ich, ob ich es so lassen kann.

Daher: Wie gefährlich ist es, das so zu lassen?

Und: Besteht Bestandsschutz? Habe das Kabel so vorgefunden, als ich in die Wohnung (Eigentum) zog.

Danke für Aufklärung.

Gruß
Hans

Re: 2-adriges Kabel für Deckenlampe - Bestandsschutz, GEFAHR?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 10:05
von Knöpfchen
Vermutlich klassische Nullung dann sind‘s nur 2 Adern.
Ob es tatsächlich so ist kann aus der Ferne niemand beurteilen.
Laß dir einen Fachmann kommen.

Re: 2-adriges Kabel für Deckenlampe - Bestandsschutz, GEFAHR?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 10:15
von HansMeister
Farben sind schwarz und blau. Foto: https://imgur.com/v1vNhgI

Re: 2-adriges Kabel für Deckenlampe - Bestandsschutz, GEFAHR?

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 20:11
von Knöpfchen
Klassisch wäre dann eigentlich Schwarz und Grau in Altanlagen.
Hab mir das Bild nun angesehen ,die Adern sind flexibel die wurden wahrscheinlich irgendwo in der Decke angetüdelt .
Absolut Murks. :o