Seite 1 von 1

Zusätzlicher Verteilerkasten / Speicherbatterie und Wallbox

Verfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:38
von studthomas
Hallo zusammen,

wir spielen geraden mit dem Gedanken, eine Speicherbatterie nachzurüsten sowie eine Wallbox zu installieren.

Vor knapp vier Jahren haben wir unsere PV-Anlage mit einer Nennleistung von 9,9 kWp erhalten (jedoch mit Verschattung, sodass wir den Wechselrichter und Leistungsoptimierer von SolarEdge haben ==> faktisch dürfte die Leistung wohl ca. 7,5 kWp betragen. Jährlicher Ertrag beträgt ca. 7.500 KWh). Schon damals wurde uns eine Speicherbatterie angeboten, welche wir jedoch aus finanziellen Gründen noch nicht installieren wollten. Hierbei wurde uns mitgeteilt, dass der Verteilerkasten nicht groß genug wäre und wir für die Batterie einen zusätzlichen Verteilerschrank (o.ä.) benötigen würden. Die Idee des "Solarteurs" war die, dass neben dem Verteilerkasten "einfach" ein weiterer Verteiler installiert werden sollte.

Nun ist es so, dass wir eigentlich keinen Platz im HWR haben und nun stellt sich die Frage, ob der weitere Verteilerschrank (sowie die Speicherbatterie) auch in die angrenzende Garage installiert werden kann.

Zum besseren Verständnis habe ich ich ein Bild des HWR beigefügt.

Hinweis: im HWR befindet sich auch der Wechselrichter der PV Anlage.

In der Garage hätte ich ausreichend Platz für den Verteilerschrank und der Speicherbatterie. In unserer Garage haben wir bereits eine Unterverteilung mit einer Zuleitung von 5x10mm², wobei wir auch problemlos ein anderes Kabel in die Garage ziehen könnten, da wir beim Hausbau einer 100 KG-Rohr zwischen dem Verteilerkasten im HWR und der Unterverteilung in der Garage verlegt haben.

Zudem wollen wir auch ein Wallbox in der Garage mit 11KW installieren lassen.

Daher noch einmal zusammengefasst unsere Fragen:
- könnte die Speicherbatterie in der Garage installiert werden?
- könnte der zusätzlich benötigte Verteilerkasten ebenfalls in die Garage installiert werden? Müsste die vorhandene Unterverteilung demontiert werden?
- wie groß sollte ungefähr der Batteriespeicher sein?

Sofern eine Realisierung möglich erscheint, so würden wir selbstverständlich auf die Elektrofachbetriebe zugehen...

Viele Grüße
Thomas