Seite 1 von 1

Kabelverlegung

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 20:45
von MarcoMarx
Guten Abend,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gibt es in der VDE0100 eine Stelle, die vorschreibt, dass Kabel gerade verlegt werden müssen? Ich habe hier eine Anlage vorgefunden, bei der
die Kabel nicht in gerader Linie verlegt sind, sondern in Wellenlinien auf die Kabeltrassen geworfen worden sind. Auf meine Bemerkung, dass man
die Kabel doch gerade verlegen soll, habe ich die Antwort bekommen, dass das nicht in der VDE vorgeschrieben ist.

In der VDE0100 Teil520 kann ich keinen entsprechenden Hinweis finden. Wo kann man sonst noch suchen, wenn es um die Verlegung von
Kabeln auf Kabelpritschen geht?

Re: Kabelverlegung

Verfasst: Fr 26. Mai 2023, 12:15
von Lurchi
Hallo,

die Darstellung der Verlegung von Kabeln (z.B. NYY) und Leitungen (z.B. NYM) auf „nicht gelochter Kabelrinne“, „gelochter Kabelrinne“ und „Kabelkonsolen“ (oftmals auch „Gitterrinnen“ genannt) sind in DIN VDE 0298-4 in Tabelle 9, unter den Kontrollziffern 30 bis 32, skizziert.
Die Verlegung der Kabel und Leitungen sind demnach parallel auszuführen!
Passend hierzu auch die Verweise vom Kabelrinnenhersteller OBO-Bettermann:
1. Kabelhöhe
Die Kabelhöhe darf die Kantenhöhe der Kabelrinne nicht überschreiten.
2. Volumenreserve
Bei der Auswahl des Systems sollte eine Volumenreserve von min. 30% für eventuelle Nachinstallation vorgesehen werden.
3. Abzweigungen
Bei der Dimensionierung von Abzweigungen muss der Biegeradius der Kabel berücksichtigt werden.
4. Trennung von Systemebenen
Bei der Auswahl des Volumens muss auf die verschiedenen Leitungen geachtet werden. Um verschiedene Spannungsebenen zu separieren, müssen die erforderlichen Abstände berücksichtigt werden.

Gruß

Lurchi