Seite 1 von 1

HS Schaltung (Schwäbisches Kellerlicht)

Verfasst: Do 9. Mär 2023, 10:43
von SüdKlaus
In einem 8 Familienhaus ist eine alte HS-Schaltung installiert. ( Die sind erlaubt da Bestandschutz)

Nun sind einige Wohnungen saniert worden und die HS Schaltung haben die "Profis" durch falsche Schalter (250 statt 400v) ersetzt. Auch scheint es in einer Wohnung einen FI zu gehen. Nun fliegen immer wieder mal FI und auch die Sicherungen raus.
Neue HS Schalter zu besorgen ist kein Problem.

Was aber mit dem FI in der einen Wohnung. Wie kann man den bändigen.

Ich bin Elektriker.....aber lange aus dem Job. Ich mach das auch nicht selber, sondern will dem Hausverwalter die Lösung bieten. Der "befreundete" Elektriker will alles erneuern und dann auch gleich die Zähler in den Keller, ne neue Sprechanlage unneue Kellerneuinstallation (36000 Euro)

Re: HS Schaltung (Schwäbisches Kellerlicht)

Verfasst: So 19. Mär 2023, 23:51
von Knöpfchen
Bestandsschutz gibt es nicht ,das ist lediglich ein Begriff und soll heißen das eine Installation so sie zum Zeitpunkt der Errichtung den Vorschriften entspricht nicht dauernd nach den neueren Bestimmungen ständig nachgerüstet werden muß.

Wird wie hier geschildert modernisiert greifen die neuen Vorgaben ohne wenn und aber.
Die Hs — Schaltung war mir auch nicht bekannt und das diese jemals erlaubt war möchte ich bezweifeln.
Hier muß eine andere Lösung her.

Re: HS Schaltung (Schwäbisches Kellerlicht)

Verfasst: So 19. Mär 2023, 23:56
von Knöpfchen
Knöpfchen hat geschrieben:Bestandsschutz gibt es nicht ,das ist lediglich ein Begriff und soll heißen das eine Installation so sie zum Zeitpunkt der Errichtung den Vorschriften entspricht nicht dauernd nach den neueren Bestimmungen ständig nachgerüstet werden muß.

Wird wie hier geschildert modernisiert greifen die neuen Vorgaben ohne wenn und aber.
Die Hs — Schaltung war mir auch nicht bekannt und das diese jemals erlaubt war möchte ich bezweifeln.
zB. Hamburger Schaltung , wurde einfach so gemacht , aber hat nie den Bestimmungen entsprochen.
Hier muß eine andere Lösung her.