Seite 1 von 2

Zähler läuft rückwärts

Verfasst: So 19. Jan 2014, 20:51
von Gerd222
Hallo und guten Tag,

ich habe Altbau mit katastrophaler E-Installation gekauft. Einen neuen Zählerschrank erworben und sämtliche Leitungen erneuert und zum Zählerschrank geführt. Nach Aussagen Vorschrift jetzt 2.5 Querschnitt ?, habe auch so verfahren.
Eine Sicherung der alten Anlage im Obergeschoss hatte nur die Funktion für Flur und Deckenbeleuchtung der 3 Zimmer . Wäre schade gewesen alle Leitungen in Wand und Decke nur der Beleuchtung wegen aufzureissen, somit habe ich die ankommende Stromzufuhr stillgelegt und meine neue Leitung an die Verteilerdose gelegt. Habe die Leitung Probehalber von einer Steckdose an der noch alten Installation angeschlossen um die Funktion zu testen . Es gab einen Kurzschluss den ich mir lange nicht erklären konnte da doch alles korrekt war. Stellte dann fest da Kabel in Dose sehr eng beieinander lagen das ich versehentlich nicht die alte Stromankommende Leitung beseite gelegt habe und habe an dieser meine Stromzufuhr gelegt. Somit Stromführend an Stromführende Leitung. Ich hoffe das ich das verständlich rüberbringen konnte.
Soweit so gut , geändert und alles war prima.
Am anderern Tag, wurde durch Elektriker alte Anlage demontiert, alles neuen Leitungen an neuer Zählerverteilung fachmännisch angeschlossen und alles war perfekt. ( der alte Wechselstromzähler wurde übernommen)
Stellte anschliessend zufällig fest das der Zähler rückwärts läuft , nicht nur das Rad, auch der Zählerstand.
Meine Frage vorab bevor ich etwas in Bewegung setze, kann es dadurch passiert sein das ich Strom vom Sicherungsautomat 1 auf Sicherungsautomat 2 zum Beispiel mit Strom belegt habe mit Kurzschluss ,oder kann der Elektriker bei der Neuinstallation etwas verursacht haben ?
Wie dem auch sei, wie bekommt man die richtige Laufrichtung wieder hin.

Wäre dankbar für eine Erklärung.
Gruß Gerd

Re: Zähler läuft rückwärts

Verfasst: So 19. Jan 2014, 21:10
von Hermann
Hallo Gerd,

hast du den eine Elktrotechnische Ausbildung für deine Arbeiten?
Ich würde sagen da sind ein und Ausgänge vertauscht.
Aber das sollte eine Elektrofachkraft schon richtig anschließen ;)
Das muss aber ein alter Zähler sein da die neuen eine Sperre haben.

Gruß Hermann

Re: Zähler läuft rückwärts

Verfasst: So 19. Jan 2014, 21:35
von Gerd222
Hermann hat geschrieben:Hallo Gerd,

hast du den eine Elktrotechnische Ausbildung für deine Arbeiten?
Ich würde sagen da sind ein und Ausgänge vertauscht.
Aber das sollte eine Elektrofachkraft schon richtig anschließen ;)
Das muss aber ein alter Zähler sein da die neuen eine Sperre haben.

Gruß Hermann

Ich habe keine Ausbildung in Sachen Elektro, ich habe lediglich alle Leitungen fachmännisch neu verlegt wie mir bescheinigt wurde und diese zum Zählerplatz geführt.
Alle anderen Arbeiten wurden durch Fachmann ausgeführt.

Re: Zähler läuft rückwärts

Verfasst: So 19. Jan 2014, 22:50
von Newton0815
Schade dass der Kollege die Laufrichtung des Zählers nicht kontrolliert hat. Hat er denn wenigstens seine Messungen zur Inbetriebnahme gemacht? Rlow, Riso, Zi, Zs, RCDt, RCDIa??? Ich würde das kurz checken lassen, bevor der Energieversorger zum plombieren des HAK kommt und den Fehler feststellt.

Und wieso ist 2,5qmm neue Vorschrift?

Re: Zähler läuft rückwärts

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 09:55
von piet878
Der Kollege der dies verbock hat, hat sicher keine Messung durchgeführt bzw sich den Zähler nach der Installation angeschaut , ich würde vorab vlt. mal den Zugang und Abgang am Zähler überprüfen, und dann wäre da noch die sache mit dem Neutralleiter ;)

Zähler läuft rückwärts

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 13:38
von Newton0815
Lieber Gerd,

sprich die Sache mal mit Deinem Elektriker durch. Auch die Frage nach Messprotokoll und nötigen RCD's würde ich stellen. Falls Du Dich dann nicht gut beraten fühlst, hol Dir eine zweite Meinung ein.

Re: Zähler läuft rückwärts

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 18:47
von Gerd222
Newton0815 hat geschrieben:Schade dass der Kollege die Laufrichtung des Zählers nicht kontrolliert hat. Hat er denn wenigstens seine Messungen zur Inbetriebnahme gemacht? Rlow, Riso, Zi, Zs, RCDt, RCDIa??? Ich würde das kurz checken lassen, bevor der Energieversorger zum plombieren des HAK kommt und den Fehler feststellt.

Und wieso ist 2,5qmm neue Vorschrift?


Wurde mir von dem Elektriker gesagt, er dürfte bei Neuinstallation nicht unter 2.5qmm anschliessen
(Dortmund) Zu den Angaben wie Rlow, Riso usw. kann ich nichts sagen da in diesen Dingen nicht kundig. Elektriker konnte ich zur Zeit nicht erreichen .

Re: Zähler läuft rückwärts

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 19:03
von DieterNikelsky
Hallo,
also ich würde erstmal sagen, als Laie, Finger weg vom Strom.
Zum nächsten, weiß ich nicht, wer solche Aussagen mit Querschnitt 2,5 mm² trifft ??
Den Kurzschluss kann ich mir schon erklären, denn vermutlich hat Deine alte Installation noch die "klassische Nullung"
Ich würde mich fragen, wo hast DU FI´s oder auch RCD´s eingebaut ?
Hast Du alle Stromkreise, die Du haben mußt eingehalten und und und.
Da gibt es so viel zu klären und vor allem auch zu beachten.
Du sprichst vom Zählerschrank, wer hat für diesen beim VNB unterschrieben, wer hat den Zähler gesetzt ????????
Fragen über Fragen.
Am besten Du suchst Dir einen seriösen Elektriker und läßt das alles mal überprüfen.

Gruß
Dieter

Re: Zähler läuft rückwärts

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 20:40
von Olewa
Gerd222 hat geschrieben:
Newton0815 hat geschrieben:Schade dass der Kollege die Laufrichtung des Zählers nicht kontrolliert hat. Hat er denn wenigstens seine Messungen zur Inbetriebnahme gemacht? Rlow, Riso, Zi, Zs, RCDt, RCDIa??? Ich würde das kurz checken lassen, bevor der Energieversorger zum plombieren des HAK kommt und den Fehler feststellt.

Und wieso ist 2,5qmm neue Vorschrift?


Wurde mir von dem Elektriker gesagt, er dürfte bei Neuinstallation nicht unter 2.5qmm anschliessen .


Frag mal den Elektriker ob er außer Großbaustellen noch was anderes sieht?
Von dort kommen solche Aussagen in der Regel.
Der Grund:Spannungsfall!
Weil dort Strecken unter 17m, wo dann 1,5mm ausreichen würde, selten bis garnicht vorkommen.

Grüße von der Lahn

Re: Zähler läuft rückwärts

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 21:02
von Me1978
Oder er arbeitet nur in Luxemburg. :D